------------

News

Van Halen: Es ist nicht nur David Lee Roth schuld — sagt Sammy Hagar

Published on

Michael Ochs Archives/Getty Images

Der ehemalige Van-Halen-Frontmann Sammy Hagar äußerte sich in einem Interview mit Radiomoderator Eddie Trunk einmal mehr zu einem (leider unrealistischen) Tribute-Konzert für die 2020 verstorbene Gitarrenlegende Eddie Van Halen — und erklärt, woran es scheitert. Spoiler: Es ist nicht nur sein Intimfeind und Vorgänger David Lee Roth.

 von Markus Brandstetter

„Es liegt nicht nur an einem Typen“, erklärte der 75-Jährige in Trunks Show Trunk Nation auf Sirius XM — und erklärt, dass er keinen Kontakt zu Eddies Bruder und Van-Halen-Schlagzeuger Alex Van Halen habe. „Alex Van Halen und ich sprechen nicht miteinander“.

„Ich spreche nicht mit Dave“

Im weiteren Verlauf nahm Hagar auch auf die Aussagen von Wolfgang Van Halen Stellung, in denen er von einer Dysfunktionalität im Van-Halen-Camp sprach. Damit sei nicht nur Roth gemeint, meint der Sänger: „Ich weiß nicht, warum die Leute Roth so etwas unterstellen. Ich spreche nicht mit Dave. Und wenn er es tun würde, würde er es ohne mich tun wollen. Ich bin sicher, dass das ein Teil der Dysfunktionalität ist, von der Wolfie spricht“. Dann mutmaßt er ein wenig: „Ich werde eine Behauptung aufstellen, von der ich nicht weiß, ob sie wahr ist oder nicht, aber was wollen wir wetten, dass er sagt: ‚Ich werde es nur machen, wenn Hagar nicht dabei ist.‘ Und wenn das der Fall wäre, dann ist das typisch Roth, und das ist Teil der Dysfunktionalität. Es ist nicht so, dass er es kontrolliert; es ist nur so, dass er nicht gut mit anderen zusammenarbeiten kann“.

Hagar: „Ich habe mit Eddie Frieden geschlossen“

Generell wäre Hagar definitiv bei einem Tribute-Konzert für Eddie gerne dabei: „Wie ich schon sagte, wenn Alex zu mir kommt und es machen will, bin ich dabei. Auf jeden Fall – lasst es uns irgendwie machen [und] tun. Aber Alex hat immer noch einen Stock im Arsch wegen irgendetwas mit mir, und er wird es mit ins Grab nehmen, schätze ich. Ich habe mit Eddie Frieden geschlossen, bevor er starb, aber ich glaube nicht, dass ich mit Al Frieden geschlossen habe. Und ich glaube, das werde ich auch nicht, es sei denn, er meldet sich bei mir zurück. Das habe ich jetzt etwa fünf Mal getan.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ronnie Wood verrät: Neues Rolling-Stones-Album kommt im Sommer 2023

Don't Miss