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Wie Nirvana sich mit „Bleach“ darauf vorbereiteten, die Rockwelt zu verändern

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1989 ist der Grunge-Boom noch weit weg, US-Rock-Größen hören seinerzeit auf Namen wie Bon Jovi, Richard Marx oder Poison. Doch jede Aktion zieht auch eine Reaktion nach sich, erst recht in der Kunst. Während also in Los Angeles und New York hochglanzpolierte Trends gesetzt werden, gärt es im amerikanischen Nordwesten rund um Seattle musikalisch bereits gewaltig, und zwar aus einer ganz anderen Richtung.

von Tom Küppers

Mittendrin steht eine noch unbekannte Band namens Nirvana. Oft wird deren Geschichte auf Nevermind und den tragischen Selbstmord ihres Sängers Kurt Cobain reduziert, aber will man Grunge verstehen und alles, was damit zu tun hat, kommt man nicht um diese Stadt und das Nirvana-Debüt Bleach herum.

Hier könnt ihr euch Bleach anhören:

Warum ausgerechnet in dieser Region eine der blühendsten amerikanischen Rocklandschaften entsteht, können rückblickend selbst damalige Akteure kaum erklären. Einigkeit besteht jedoch darüber, dass Seattle und Umgebung aufgrund der einigermaßen abgeschiedenen geografischen Lage von kulturellen Strömungen weniger berührt werden und sich deswegen eigene Stilistiken entwickeln können. „Seattle ist das perfekte Beispiel einer nicht ganz so gut angesehenen Stadt, deren Musikszene von den amerikanischen Medien komplett ignoriert wurde“, versucht Jonathan Poneman, Mitgründer des ortsansässigen Labels Sub Pop den einzigartigen Seattle-Sound zu erklären. Und dementsprechend interessieren sich die lokalen Künstler nicht die Bohne dafür, was vermeintlich angesagt ist, und schaffen lieber Eigenes. Bands wie Green River oder Soundgarden veröffentlichen schon seit Mitte der Achtziger Jahre fleißig Musik, was allerdings nur wenige Eingeweihte zu schätzen wissen.  

Die frühen Nirvana: Cobain, Novoselic, Channing (v.l.) (Bild: Charles Peterson/Promo)

Im November 1988 veröffentlichen Nirvana auf Sub Pop ihre erste Single Love Buzz in einer Auflage von 1000 Stück. Geplant ist, möglichst schnell eine EP hinterherzuschieben, allerdings bereiten sich Cobain, Bassist Krist Novoselic und Schlagzeuger Chad Channing einfach mal auf einen Langspieler vor. So entert man bereits im Dezember 1988 unter der Ägide des lokalen Produzentengurus Jack Endino die Reciprocal Recording Studios für erste Sessions.

Im Januar sind die Aufnahmen dann nach mehreren Unterbrechungen abgeschlossen, allerdings greifen Nirvana bei drei Songs (Paper Cuts, Downer und Floyd The Barber) auf alte, noch mit Drummer Dale Crover von den Melvins eingespielte Demos zurück. Noch obskurer: Mit Jason Everman steigt kurzerhand ein zweiter Gitarrist ein, der zwar auf dem Cover abgebildet, aber nicht mit einem Ton zu hören ist, dafür allerdings großzügig die Studiokosten von 606 Dollar und 17 Cent übernimmt.  

 

Eigentlich könnte das Bleach getaufte Albumdebüt somit im Frühjahr 1989 erscheinen, allerdings möchte die Plattenfirma ein Wörtchen mitreden. Bruce Pavitt, der andere Gründer von Sub Pop, besteht darauf, dass die von der Band vorgesehene Reihenfolge der Lieder unbedingt überarbeitet werden muss, was Diskussionen und Zeitverzug mit sich bringt. Dass seine Firma zu diesem Zeitpunkt nicht einmal über genug Liquidität verfügt, um eine Platte pressen zu lassen, verschweigt er dezent. Hier sollte nicht der einzige Streitpunkt zwischen Musikern und Geschäftspartnern liegen.

So lässt Cobain verlauten, er fühle sich von Pavitt und Poneman förmlich genötigt, Musik zu machen, die dem von den beiden ins Leben gerufenen Begriff „Grunge“ entspricht. Dass die Labelgründer einen gewissen Stil prägen wollen, sei es durch Auswahl der Künstler oder eine übergreifenden Bildsprache, ist kaum von der Hand zu weisen. Die Kompositionen Cobains sind deswegen, wie er später erklärt, durchweg von einer negativen Atmosphäre geprägt, Texte werden in allerletzter Sekunde hingekritzelt. Krist Novoselic hat in einem Interview 2001 noch eine ganz andere Erklärung dafür, warum Bleach so klingt wie es klingt. „Zu der Zeit lief eine Kassette in unserem Van rauf und runter: Auf der einen Seite The Smithereens, auf der andern Celtic Frost.“ Das heißt: Griffiger College-Rock auf der einen, Schweizer Extrem-Metal auf der anderen…

Kurz nachdem Bleach am 15. Juni 1989 erscheint, gehen Nirvana wieder auf Tour, und dieser Einsatz zahlt sich aus. Denn auch wenn Sub Pop nicht den besten Job in Sachen Werbung machen, verkauft sich das Debüt knappe 40.000 Mal. Das lässt sich natürlich nicht mit den Millionenverkäufen vergleichen, die Bleach nach dem Durchbruch mit Nevermind als Neuveröffentlichung erzielt. Trotzdem: Mit dieser Leistung haben Nirvana nicht nur Anlauf für ihren eigenen Gang durch die Decke genommen.

Denn natürlich hat es die Talentsucher aus den Metropolen längst in den hohen Norden verschlagen, immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding eben. Als erste Band aus ihrem Umfeld können Soundgarden einen dicken Vertrag abschließen, Nirvana ziehen knapp ein Jahr später nach. Was dann dank Smells Like Teen Spirit und Nevermind passiert, erzählen wir an anderer Stelle.

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UB40: Neues Album „Unprecedented“ jetzt bei uns im Store

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UB40

Am 17. Juni 2022 meldeten sich UB40 endlich mit ihrem neuen Album Unprecedented zurück. Entstanden ist das Album mit Ali Campbell und dem im letzten November verstorbenen Gründungsmitglied Astro. Die Doppel-Vinyl gibt es ab sofort bei uns im Store.

Hier könnt ihr Unprecedented hören:

Das Comeback von UB40 gelang nach Maß: Mit Unprecedented erschien kürzlich der Nachfolger des 2018 erschienenen Albums A Real Labour Of Love, das auf Platz zwei der UK-Charts landete. Entstanden ist es mit dem ehemaligen Mitglied Ali Campbell und Bandgründer Astro – und hat einen tragischen Hintergrund: Ursprünglich sollte das Album bereits im Jahr 2021 erscheinen, wurde aufgrund des Todes von Astro im November 2021 jedoch verschoben. Jetzt gibt es das Album endlich auch als Doppel-Vinyl.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

UB40 - Unprecedented
UB40
Unprecedented
Excl. Col. 2LP, Excl. Cassette, 2LP

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Aufgenommen wurde dieses Album sowohl in London als auch in Jamaika, und das mitten im Lockdown. Schon die Wahl der Aufnahmeorte steht für den Sound der Kultband: UB40 sorgten in den Achtzigern im Alleingang dafür, dass britischer Reggae auf die Karte der internationalen Popkultur gesetzt wurde. Das Album ist aber auch aus anderen Gründen besonders: Unprecedented ist eine Sammlung an Songs von Künstlern, die Ali und Astro seit vielen Jahren lieben und bewundern. Tracks von Steve Wonder und Kris Kristofferson reihen sich ein neben selbst geschriebenen Tracks, die von der Pandemie und dem gegenwärtigen Zustand des Vereinigten Königreichs inspiriert wurden.

Ein Album als Vermächtnis

Zudem sind es die letzten Aufnahmen, die Astro jemals getätigt hat. „Astros Tod war ein großer Schock, von dem ich mich noch immer nicht erholt habe“, so Ali Campbell. „Dieses Album ist deswegen noch viel besonderer als wir uns das zum Zeitpunkt der Aufnahmen je träumen ließen. Astro verschied nur zwei Wochen, nachdem wir den Mix abgeschlossen hatten. Mit diesem Album können wir seine Erinnerung lebendig halten.“ Mit Unprecedented gelingt UB40 ft Ali Campbell and Astro ein emotionales Werk und großer Wurf, ein Geschenk an ihre Fans wie auch ein großes Knallbonbon der Überraschungen. Ein Cover von Stay Another Day der Boyband East 17 hätte man von UB40 jetzt zumindest nicht unbedingt erwartet, oder?

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Zum 40. Geburtstag: Das R.E.M.-Debüt „Chronic Town“ erscheint als Jubiläums-Neuauflage

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R.E.M.

Auch schon wieder 40 Jahre ist es her, dass R.E.M. mit ihrer Debüt-EP Chronic Town auf sich aufmerksam machten. Zum runden Geburtstag erscheint das rare Kleinod am 19. August 2022 neu in verschiedenen Konfigurationen und kann bei uns im Shop vorbestellt werden.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Chronic Town hören:

Schon 1981 konnten R.E.M. mit der Single Radio Free Europe einen ersten kleinen Achtungserfolg einfahren. Natürlich war das erst der Anfang: Im Folgejahr schob die Band die EP Chronic Town nach, ein fünf Songs langer Beweis, dass die vorausgegangene Single keine Eintagsfliege war. Mit Songs wie Gardening At Night, Wolves, Lower oder 1,000,000 findet sich auf dieser Veröffentlichung manch späterer Setlist-Dauerbrenner bei ihren Konzerten, hineingeboren in eine Zeit, in der man für derlei Musik noch längst nicht bereit war – Alternative Rock per se gab es einfach noch nicht.

Blaupause für Indie Rock

40 Jahre später erscheint die EP erstmals als eigenständige CD, als Kassette und als Picture Disc mit ausführlichen Liner Notes von Produzent Mitch Easter, der die fünf Songs damals in den Drive-In Studios in North Carolina aufnahm. Erscheinen wird das Schmuckstück am 19. August 2022.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

R.E.M. - Chronic Town EP (40th Anniversary)
R.E.M.
Chronic Town EP (40th Anniversary)
CD, Picture Disc

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Mit dieser EP leisteten R.E.M. dem Genre des College Rock Geburtshilfe und setzten einen anderen Sound auf die Radiolandkarte. Nach Punk und vor Grunge entstand im Herzen Amerikas ein neuer Stil, der schon bald die Welt erobern sollte. Diese fünf Songs hier sind der Anfang dieser Revolution – und der erste Meilenstein einer langen Reise. Günstig produziert, improvisiert, voller frischer Ideen und jugendlichem Überschwang… Chronic Town ist die „Blaupause für Indie Rock“, wie man sich längst einig ist.

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„Radio Free Europe“: Wie R.E.M. den Alternative Rock salonfähig machten

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Megadeth kloppen krasse neue Single raus!

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Megadeth
Titelfoto: Universal Music

Endlich sind die da, die Infos zum kommenden Megadeth-Brecher The Sick, The Dying… And The Dead! Die brandneue Single We’ll Be Back gibt’s ab sofort hier bei uns auf die Ohren, zudem läuft bereits der offizielle Vorverkauf!

von Björn Springorum

Seit Wochen sind die Thrash-Metal-Titanen Megadeth auf den großen Bühnen der USA unterwegs, um sich für den Release ihres mit riesiger Spannung erwarteten 16. Studioalbums The Sick, The Dying… And The Dead! warmzumachen. Jetzt hat Dave Mustaine endlich jede Menge Details rund um das neue Album verraten, das Cover-Artwork gezeigt – und den ersten Song von den Ketten gelassen. Hört den stürmischen Tardemark-Song We’ll Be Back inklusive aufwändigem Videoclip direkt hier bei uns:

Erscheinen wird der neue Brecher nun offiziell am 2. September 2022 in zahlreichen Konfigurationen. Ob Vinyl, CD, Kassette, digital oder als limitierte Deluxe Edition auf Doppel-LP mit Gatefold und einer 7-Inch als Bonus… die Vorbestellungen laufen auch bei uns ab sofort:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Megadeth - The Sick, The Dying... and The Dead!
Megadeth
The Sick, The Dying… and The Dead!
2LP, 2LP + 7”, CD, Casette,

HIER BESTELLEN


Schon das wilde, ikonische We’ll Be Back macht deutlich, wohin die Reise auf The Sick, The Dying… And The Dead! geht: Begleitet von einem epischen Action-Kurzfilm gibt es hier feinsten Thrash mit moderner Legierung und apokalyptischer Grundstimmung. Aufgenommen in Dave Mustaines Studio in Nashville, sind auf der Platte neben Mustaine Gitarrist Kiko Loureiro, Schlagzeuger Dirk Verbeuren und Basser James LoMenzo zu hören. „Erstmals seit langer Zeit fügt sich auf einem Album alles genau so zusammen wie wir es wollten“, so der Bandleader. „Ich kann nicht erwarten, bis die Öffentlichkeit dieses Album in den Händen hält.“

Schon jetzt können wir uns auf furiose Härte in Night Stalkers (mit Ice-T!) oder auf epische Momente in Soldier On! Freuen, gekrönt vom Titeltrack, in dem Megadeth alle Register ziehen. Paar Wochen noch, dann hat das Warten ein Ende.

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Zeitsprung: Am 31.8.1999 gehen Megadeth mit „Risk“ ein Risiko ein.

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