Join us

News

Wolfgang Van Halen veröffentlicht mit „Distance“ einen Tribut an seinen verstorbenen Vater

Published on

Edward und Wolfgang Van Halen im Jahr 2012 während eines gemeinsamen Auftrittes in New York. Foto: Kevin Mazur/WireImage/Getty Images

Anfang Oktober verstarb Gitarrengott Eddie Van Halen an einer Krebserkrankung. Nun zollt ihm sein Sohn Wolfgang mit seiner Band MAMMOTH WVH einen letzten Tribut – und veröffentlicht den emotionalen Song Distance.

von Lara Zissner

Eddies Lieblingssong

Wolfgang begann mit dem Schreiben von Distance, als sein Vater noch am Leben war und gegen den Krebs ankämpfte. Der Text ist trotz seiner persönlichen Note universell geltend – und ein emotionales Statement für jeden, der schon mal jemanden verloren hat, so Wolfgang.

Er spielte Eddie den Song sogar noch vor und dieser erkor ihm zu seinem Lieblingslied des kommenden Albums aus. Auch das Video ist sehr persönlich gehalten und besteht aus einem Zusammenschnitt von Homevideos der Familie van Halen. Am Ende kommt Edward sogar noch einmal selbst zu Wort mit einer Sprachnachricht, die er kurz vor seinem Tod für seinen Sohn aufnahm. „I’m so happy that you’re my son, I’m so proud of you, I love you so much …“, sagt Eddie dort.

Album erscheint nächstes Jahr

Wolfgangs Erlöse von Distance gehen an die Mr. Holland’s Opus Foundation, die auch Eddie während seiner Karriere immer wieder mit Spenden unterstützt hat. Die Mission der Stiftung ist es, Kindern den Zugang zu Musikinstrumenten und -Unterricht zu erleichtern. Das Album von MAMMOTH WVH erscheint übrigens 2021. Wir sind gespannt, ob uns noch mehr persönliche Songs erwarten werden.

Lang lebe König Edward: 10 Geschichten aus dem Leben von Eddie Van Halen

Latest Music News

Don't Miss