------------

News

„Wunderbare Menschen“. Wolfgang Van Halen über das Touren mit Metallica

Published on

Foto: Theo Wargo/Getty Images

Wolfgang Van Halen hat riesigen Spaß, Konzerte für Metallica zu eröffnen. Das liegt an vielem – und nicht nur an der Musik, wie er jetzt verraten hat.

von Björn Springorum

Seit einiger Zeit ist Wolfgang Van Halen mit seiner band Mammoth WVH als Gast von Metallica auf deren epischem M72-Trek weltweit unterwegs. Jetzt hat er mal ausführlich darüber gesprochen, wie das überhaupt so ist, wenn man mit der größten Heavy-Metal-Band aller Zeiten unterwegs ist. „Es ist ein Vergnügen und eine Ehre, Teil einer so verrückten Tour zu sein“, sagte er jetzt in einem neuen Radiointerview. „Die Crew ist so nett, so wunderbar und vor allem die Band war so unterstützend und freundlich. Sie kommen die ganze Zeit in der Garderobe vorbei, nur um zu sehen: ‚Wie geht‘s? Wie läuft alles?‘ Das sind ganz, ganz wunderbare Menschen.“

„Die extravaganteste Form einer Bühne, auf der ich je gespielt habe“

Für Wolfgang Van Halen ist diese Tour ein klares Highlight seiner an Highlights nicht armen Karriere. „Einfach nur ein Teil der verrücktesten, extravagantesten, lustigsten und coolsten Bühne zu sein – es ist einfach sehr seltsam, mitten in einem Stadion zu stehen. Es ist verrückt. Aber ich denke, nach etwa neun oder zehn Shows haben wir uns daran gewöhnt.“ Die erste Show der M72-Tour, die war dann aber doch sehr ungewohnt. „Als wir ins Stadion kamen, dachte ich nur: ‚So etwas haben wir noch nie gemacht.‘ Schon beim Soundcheck waren wir alle irgendwie geschockt. Wir dachten nur: ‚Machen wir das wirklich?‘ Es ist die extravaganteste Form einer Bühne, auf der ich je gespielt habe. Völlig verrückt.“

Mittlerweile sind Mammoth WVH echte Routiniers – und freuen sich schon auf 2024, wenn sie wieder mitten in den größten Arenen der Welt für Metallica eröffnen dürfen. Davor dürfen Wolfgang Van Halen und Band im April aber erst mal mit Slash ran, bevor es ab Ende Mai wieder mit Metallica rundgeht – unter anderem am 24. und 26. Mai 2024 im Münchener Olympiastadion.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Generationenkonflikt: Billie Eilish kennt Van Halen nicht, Bassist Wolfgang nimmt’s locker

Don't Miss