Join us

News

Generationenkonflikt: Billie Eilish kennt Van Halen nicht, Bassist Wolfgang nimmt’s locker

Published on

In einer TV-Show gab die siebzehnjährige Popsängerin Billie Eilish neulich zu, Van Halen nicht zu kennen. Seitdem diskutiert das Internet: Wie geht das? Van Halen äußern sich nun via Junior Wolfgang und geben sich sehr entspannt.

von Victoria Schaffrath

„Kannst du ein Mitglied von Van Halen beim Namen nennen?“, fragt Moderator Jimmy Kimmel das junge Mädchen mit den grün-schwarzen Haaren, das den Gästesessel besetzt. Das Mädchen heißt Billie Eilish, zählt junge siebzehn Jahre und man kennt sie als Grammy-nominierte Pop-Sensation. Sie fragt, wer das sei.

Fehlendes Classic Rock-Wissen?

Immer wieder sieht sich Eilish ob ihres Erfolgs mit Fragen nach ihrem Alter konfrontiert. Klar, so viele Chartstürmer im Teenageralter gibt es auch nicht. In der Sendung von Kimmel vergleicht der Late Night-Host seine eigene Jugend um 1984 mit der von Eilish und befragt sie nach zu jener Zeit relevanten Künstler*innen. Die Bad Guy-Sängerin ließ sich vom Gelächter des Publikums nicht aus der Ruhe bringen. Vermutlich interessiert sie auch die Online-Diskussion nicht sonderlich, die auf das Interview folgte.

Die Reaktionen im Internet fallen erwartungsgemäß gemischt aus: Von Empörung über fehlendes Classic Rock-Wissen seitens der Nachwuchskünstlerin über Verwunderung, man wüsste schließlich auch nicht, wer Eilish sei, liefert besonders Twitter das volle Spektrum an digitalem Echo.

Van Halen-Spross und -Bandmitglied Wolfgang mischt sich ein

Führt man sich die Aktivitäten Van Halens in den letzten Jahren vor Augen, muss man sich allerdings fragen, ob man die Wissenslücke der Amerikanerin als so dramatisch bewerten muss: Beim Erscheinen von Van Halens letztem Album A Different Kind Of Truth 2012 war die Heranwachsende zarte zehn Jahre alt. Zudem kennt Eilish auch RUN D.M.C. und Huey Lewis nicht.

Nun mischt sich kein anderer als Van Halen-Spross und -Bandmitglied Wolfgang als Mediator ein: „Wenn ihr noch nie von Billie Eilish gehört habt, schaut sie euch an. Sie ist cool. Wenn ihr noch nie von Van Halen gehört habt, schaut sie euch an. Die sind auch cool“, lässt der Bassist verlauten. „Musik soll uns zusammenführen und nicht trennen. Hört einfach, was ihr wollt und verurteilt andere nicht, nur weil sie etwas, das ihr mögt, nicht kennen.“

Weise Worte des 28-jährigen Sohnes von Eddie, dem die Diskussion um die minderjährige Eilish wohl zu bunt vorkam. Kimmel selbst beschwichtigte schon nach der Fragerunde, er habe mit 17 sicher auch nicht viele Künstler aus den Vierzigerjahren gekannt. Wir warten gespannt auf eine Reaktion von David Lee Roth, der die Gruppe quasi als sein Eigentum betrachtet – wenn er denn weiß, wer Eilish ist.

Zeitsprung: Am 19.11.2004 endet eine katastrophale Van-Halen-Reunion.

Latest Music News

Don't Miss