Join us

News

Van Halen: David Lee Roth erklärt Reunion endgültig für gescheitert

Published on

Foto: Rachel Murray/Getty Images for The Brent Shapiro Foundation

Denkste: Für diesen Sommer stand noch eine Van Halen-Reunion mit allen Gründungsmitgliedern im Raum, nun verkündet David Lee Roth: „Van Halen ist erledigt.“

von Victoria Schaffrath

Hört euch hier Van Halens Debüt Van Halen in Originalbesetzung an:

„Das wurde jetzt schon einige Male abgesagt und ich denke, Van Halen ist erledigt.“ So deutlich äußerte sich jüngst David Lee Roth zur möglichen Reunion der Kalifornier. Im Podcast Talkin’ Rock With Meltdown der Detroiter Radiostation 101 WRIF findet der Vierungsechzigjährige klare Worte zum aktuellen Status der Gerüchteküche: „Van Halen wird so, wie man uns kennt, nicht mehr zurückkehren.“

Ernüchternde News für Fans, die Ende letzten Jahres Hoffnung schöpften. Es stand immerhin zur Debatte, ob Van Halen in Urbesetzung inklusive Roth und Bassist Michael Anthony im Sommer 2019 auf Tour gehen würden. Anthony, der 2005 ausstieg, verpasste diesen Meldungen schon im Juni einen Dämpfer. In der Theorie sollte da nämlich bereits die Probephase laufen. Doch einen Vertrag oder persönlichen Kontakt habe es nie gegeben: „Sie haben uns nie wegen eines Vertrags oder Meetings kontaktiert. Und ehe man sich versieht, ziehen sie den Stecker.“

Seit 2015 befindet sich Van Halen im Ruhe-Modus

Stattdessen kann „Diamond Dave“ einen bindenden und lukrativen Vertrag mit dem House Of Blues in Las Vegas vorweisen. Dort gastiert er im Januar und März kommenden Jahres für neun Termine mit der Show David Lee Roth: Rocks Vegas und spielt dort unter anderem die großen Van Halen-Hits: „Diese Art aggressiver Enthusiasmus ist perfekt für Vegas!“

Die Band befindet sich seit einer Tour 2015 im Ruhe-Modus; da teilten sich Gitarrengott Eddie Van Halen und David Lee Roth das erste Mal seit Jahren voller Streitigkeiten wieder eine Bühne. Gründungsmitglied Alex Van Halen und Eddies Sohn Wolfgang, der für Anthony am Bass übernahm, machten das Lineup komplett. Die geplante Tour in 2019 wäre die erste Chance seit 1984 gewesen, die Originalbesetzung der Jump-Schöpfer live zu sehen.

Zeitreise: In dieser Besetzung sieht man Van Halen laut David Lee Roth so bald nicht mehr auf der Bühne.

Frankenstrat: Die Geschichte von Eddie Van Halens Frankenstein-Gitarre

Latest Music News

Don't Miss