------------

News

Woodstock-Sängerin Melanie Safka gestorben

Published on

Gus Stewart/Redferns

Melanie Safka ist tot. Der Sängerin, die 1969 mit ihrem Auftritt auf dem legendären Woodstock-Festival weltweit bekannt wurde und Musikgeschichte schrieb, starb am 23. Januar 2024 im Alter von 76 Jahren.

 von Markus Brandstetter

Ihre Kinder Lelilah, Jeordie und Beau Jarred veröffentlichten in den sozialen Medien ein Statement, in dem sie den Tod ihrer Mutter bekanntgaben. „Ihr Lieben, es fällt uns am schwersten, diesen Beitrag zu schreiben, und es gibt so viele Dinge, die wir zuerst sagen möchten, und es gibt keinen einfachen Weg, außer es zu sagen… Mama ist am 23. Januar 2024 friedlich aus dieser Welt in die nächste gegangen“, heißt es darin.

Das Statement ihrer Familie

„Wir sind untröstlich, möchten aber jedem einzelnen von euch für die Zuneigung danken, die ihr für unsere Mutter hegt, und euch sagen, dass sie euch alle so sehr geliebt hat! Sie war eine der talentiertesten, stärksten und leidenschaftlichsten Frauen ihrer Zeit, und jedes Wort, das sie schrieb, jede Note, die sie sang, spiegelte dies wider“, schreiben ihre Kinder weiter.

„Unsere Welt ist heute viel dunkler, die Farben eines tristen, verregneten Tennessee verblassen durch ihre Abwesenheit, aber wir wissen, dass sie immer noch hier ist und von den Sternen auf uns alle herablächelt, auf euch alle“, heißt es darin außerdem. Die Familie bitte, am 24. Januar 2024 um 22 Uhr CET eine Kerze für Melanie anzuzünden und ihrer zu gedenken. Eine Trauerfeier, zu der auch Fans eingeladen sind, sei in Planung – Details werden noch bekanntgegeben. Die Familie bittet in dieser schwierigen Zeit außerdem um Privatsphäre.

Auftritt in Woodstock

Melanie Anne Safka-Schekeryk wurde am 3. Februar 1947 in New York City geboren. Eigentlich wollte sie zunächst Schauspielerin werden, widmete sich aber gänzlich der Musik. Zunächst konnte sie in Europa einige Hits landen. Als sie 1968 auf dem Woodstock-Festival im Regen auftrat – anstelle der Incredible String Band – wurde sie international berühmt. Bei ihrem Auftritt auf dem Festival, auf dem sie laut eigener Aussage die einzige nüchterne Person war, wurden Kerzen ausgeteilt und vom Publikum angezündet. Safka war bis zuletzt musikalisch aktiv.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 15.8.1969 beginnt das Woodstock-Festival.

Don't Miss