------------

News

„Problem mit der Intelligenz“: Darum hat Yngwie Malmsteen oft Schwierigkeiten mit Sängern

Published on

esse Wild/Future Publishing via Getty Images

Neo-Klassik-Gitarrenvirtuose Yngwie Malmsteen ist als Bandchef sicher nicht immer ganz einfach — das dürften viele seine ehemaligen Bandkollegen bestätigen. Vor allem mit Sängern hat der gebürtige Schwede („More is more“) offenbar eine schwere Zeit. Warum das so ist, verriet Malmsteen jetzt in einem Interview. Darin erklärt er, warum er nie eine kreative Partnerschaft mit Vokalisten oder Vokalistinnen einging.

 von Markus Brandstetter

Viele seiner Lieblingsbands haben ein starkes, gleichberechtigtes Sänger/Gitarristengespann, erzählte er im Interview mit Bravewords. „Eine meiner Lieblingsbands auf der ganzen Welt, die Rolling Stones, hat zum Beispiel Jagger und Richards, Van Halen und Roth. Es gibt Page und Plant, Blackmore und Gillan und so weiter. Man hat immer diese Typen, die zusammenarbeiten, und das ist schön“. Eine gleichberechtigte Zusammenarbeit käme für den 60-Jährigen aber nicht in Frage — zu stark sei seine eigene Vision von dem, wie seine Musik zu sein hat.

Malmsteen: Das Problem mit der smarten Intelligenz

„Ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei. Ich hatte fast eine ganz klare Version, ein fertiges Bild in meinem Kopf. Also schreibe ich alle Teile, ich schreibe alle Musikinstrumente. Ich habe sogar eine Sinfonie komponiert, wie eine Konzertsuite für ein ganzes Orchester, und ich habe alle Teile geschrieben“, so Malmsteen.

 

Des Weiteren erklärte er auch, dass Sänger oft mit falschen Vorstellungen in seine Band gekommen seien. „Wenn ich Sänger anheuerte, dachten sie, sie wären Tom Jones, Elvis Presley oder so. Das hat einfach nie geklappt. Aus irgendeinem Grund können sie sich nicht wie andere Musiker verhalten. Das war also auch einer der Gründe“. Dann attestiert er seinen ehemaligen Bandkollegen mangelnde Cleverness: „Es war eher ein Problem mit der persönlichen Intelligenz [Malmsteen sprach im englischen Original von einem ‚smart personality problem‘, Anm.], wenn sie anfingen zu denken und nicht merkten, was sie taten.“

Wen Yngwie Malmsteen damit genau meint, verriet er nicht — es kämen aber durchuas einige in Frage. Besonders mit seinem Ex-Sänger Jeff Scott Soto hat Malmsteen kein allzu gutes Verhältnis.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

60 Jahre Yngwie Malmsteen: 7 Gründe, warum der Heavy-Metal-Paganini einer der besten Gitarristen aller Zeiten ist

Don't Miss