------------

Platten

Florence + The Machine im Tanzfieber: Neue Platte im Mai, hört hier die neue Single

Published on

Florence Welch
Foto: Autumn De Wilde

Passend zur Ankündigung ihres mit großer Spannung erwarteten neuen Albums Dance Fever veröffentlichen Florence + The Machine ihre brandneue Single My Love. Vorbestellbar ist das kommende Werk ab sofort.

von Björn Springorum

Kaum hatten sich Florence + The Machine vergangenen Monat mit King zurückgemeldet, waren sie allerorts auch schon wieder Stadtgespräch. Nach dieser selbstbewussten ersten Hymne geben Florence Welch und ihre Band jetzt weiter Gas – und verraten endlich viele weitere Details rund um ihr für den 13. Mai 2022 angekündigtes Album Dance Fever.

Was man so hört, wird es ein angemessener Tanz in den Mai. Das zeigt schon die parallel zur Ankündigung veröffentlichten brandneue Single My Love nebst Video, bei dem Autumn de Wilde Regie führte.

Bandkopf Florence Welch beschwört mit dem neuen Album all das herauf, was sie während der Lockdown-Monate am schmerzlichsten vermisst hat: Nächte in Clubs, auf Festivals zu tanzen, sich auf den Strudel und das ekstatische Miteinander der Menge einzulassen. Dance Fever ist ein Album mit einer zentralen Botschaft: Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Tanzwut

Aufgenommen während der Pandemie in London und produziert von ihr selbst und Jack Antonoff, bringt die Künstlerin hier ihre eigene Lust, endlich wieder zu tanzen, mit dem historischen Phänomen der Choremanie, der sogenannten Tanzwut zusammen. Der Begriff beschreibt eine vorwiegend im Spätmittelalter aufgetretene Erscheinung, bei der sich große Menschenmengen – zum Teil Tausende – bis zur Erschöpfung, zum Zusammenbruch oder gar bis zum Tod dem Tanz hingaben.

Musikalisch ist Dance Fever das vielleicht abwechslungsreichste Album, das Florence + The Machine jemals veröffentlicht haben: Dance trifft auf Folk, schrammeliger Iggy-Pop-Sound auf Americana wie von Lucinda Williams. Welch beschreibt es am Ende einfach so: „Nick Cave im Club“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Jahre „Ceremonials“: Florence + the Machine und der Pakt mit den sieben Teufeln

Don't Miss