------------

Platten

Greta Van Fleet: Neues Album kommt, brandneue Single hier hören!

Published on

Greta Van Fleet
Foto: Neil Krug

Greta Van Fleet zaubern wieder. Im Juli erscheint ihr drittes Album Starcatcher – und die magische erste Single Meeting The Master gibt es ab sofort bei uns zu hören.

von Björn Springorum

Greta Van Fleet haben in den letzten Jahren niemanden kalt gelassen. Insbesondere mit ihrem zweiten Album The Battle At Garden’s Gate ist die Band aus Michigan zu einer der größten Rock-Phänomene unserer Zeit geworden. Das hier sind eben keine Eintagsfliegen, wie manch einer noch vor wenigen Jahren unkte, sondern der lebende Beweis, dass der wahrhaftige Geist des Seventies-Rock weiterhin lebt. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Maschinerie der Grammy-Gewinner: Am 21. Juli 2023 erscheint ihr mit großer Spannung erwartetes drittes Album Starcatcher – und die Lead-Single Meeting The Master gibt es ab sofort hier bei uns zu hören:

Mystik und Spiritualität als Eckpfeiler

Der verwunschene Akustik-Einstieg, die langsame Steigerung, das befreiende Crescendo gegen Ende… Meeting The Master ist nur ein weiterer Beweis für die Leidenschaft und den Einsatz, mit dem die US-Amerikaner den mystischen Geist des Rock’n’Roll am Leben erhalten. „Meeting The Master blickt in eine esoterische Welt, die den Worten eines weisen Lehrers folgt“, so beschreiben Greta Van Fleet ihre neue Single. „Gesungen mit der Stimme eines frommen Gläubigers, erzählt der Song von der Liebe, den diese Jünger für ihren Lehrer haben.“ Das Stück sei eine „exotische spirituelle Reise.“ Wie die gesamte Rockmusik der Siebziger eben – Songs, die größer sind als das Leben selbst.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Greta Van Fleet - Starcatcher
Greta Van Fleet
Starcatcher
LP, CD

HIER BESTELLEN


Geschrieben von der gesamten Band und mit Produzent Dave Cobb live in den legendären RCA Studios in Nashville aufgenommen, ist mit Starcatcher ein Album entstanden, das die unvergleichlichen Live-Performances der Band einfängt. Und die sind ja eh eine Nummer für sich: Jede ihrer Headliner-Shows in den vergangenen Jahren war restlos ausverkauft. „Wir mussten nichts erzwingen, weil alles instinktiv geschah“, sagt Gitarrist Jake Kiszka. „Dieses Album zeigt unsere Weltsicht und gibt an, wo wir gerade als Band und als Individuen stehen.“

Mehr denn je erschaffen Greta Van Fleet mit Starcatcher ihr eigenes Universum, in dem sie sich voll ausleben können. „Wenn ich mir die Welt des Albums vorstelle, denke ich an den Kosmos“, fügt Bassist Sam Kiszka an. „Es lässt mich all diese Fragen stellen: Wo kommen wir her? Was machen wir hier? Was ist überhaupt unser Bewusstsein?“ Schon jetzt ist klar: Diese zehn neuen Songs werden der Rock-Soundtrack des Sommers!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Battle At Garden’s Gate“: Greta van Fleet geben dem Rock, was er am nötigsten braucht

Don't Miss