------------

Platten

Hintersinnige Jodelkunst: Neue Deichkind-Single sorgt für Furore!

Published on

Deichkind
Foto: Franziska Krug/Getty Images

Deichkind sind zurück! Und das bedeutet wie immer: Große Kunst, gehüllt in packende Musik, atemberaubende Visuals und jede Menge hintersinnige Ironie.

von Björn Springorum

2019 erschien mit Wer sagt denn das? das bislang letzte Album der Hamburger Institution Deichkind. Die sind natürlich eh eine Nummer für sich, eine Band, ganz und gar in ihrem eigenen Kosmos und auf ihrer eigenen Umlaufbahn unterwegs. Das merkt man auch jetzt mal wieder: Mit In der Natur schickt das Trio einen ersten Vorboten kommender Taten ins Rennen, der treffender und entlarvender mal wieder nicht sein könnte. Hier gibt es das Video zu sehen:

Irgendwie gelingt es Deichkind, den Angriffskrieg Russlands mit Klimakatastrophe und Hipster-Kritik in einen Song zu packen und dabei dennoch nicht überfrachtet, bemüht, moralisierend zu wirken. Das war aber eh immer schon die große Kunst von Sebastian Dürre aka Porky, Henning Besser aka La Perla sowie Philipp Grütering aka Kryptik Joe. Sie haben sich nur mal wieder den perfekten Zeitpunkt für ihr neuerliches Auftauchen ausgesucht.

Kein Konto und kein Gott

Vordergründig geht es um das „seltsam naive Verhältnis vieler Großstädter zur Natur“, wie es in der offiziellen Verlautbarung dazu heißt. „Anstelle der ersehnten sogenannten Entschleunigung findet der urbane Hipster-Protagonist des Songs auf seinem Naturtrip ‚kein Konto und kein‘ Gott’, sodass er sich schnell zum Berliner Hermannplatz zurückwünscht.“ Im sehenswerten Clip wird die Natur entsprechend karg, fast feindlich inszeniert. Planet der Affen-Referenz inklusive.

In der Natur ist ein fulminantes Fanal für den Aufbruch in eine neue Ära. 2023 soll ein neues Studioalbum folgen, auch eine große Tournee ist bereits in Planung. Das ist ja eh immer Fluch und Segen bei einer Band wie Deichkind: An brisanten Themen mangelt es in diesen Zeiten nicht. Nur gut, dass es Acts wie sie gibt, die diese Dinge einordnen und werten ohne große Musik dabei aus den Augen zu verlieren.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Deichkind - Neues Vom Dauerzustand
Deichkind
Neues Vom Dauerzustand
2LP

HIER BESTELLEN


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Hamburger kennen muss

Don't Miss