------------

Platten

Peter Gabriels neues Album „i/o“ ist endlich vorbestellbar!

Published on

Peter Gabriel

Nach über 20 Jahren erscheint am 1. Dezember 2023 mit i/o endlich Peter Gabriels erstes Album mit neuem Songmaterial seit dem 2002 erschienenen Up. Die verschiedenen Konfigurationen des Comebacks können ab sofort bei uns im Store vorbestellt werden.

von Björn Springorum

Selten achteten Musikfans in den letzten Monaten so penibel genau auf den Mondkalender wie im Jahr 2023. Das allerdings weder zum Haareschneiden noch zum Beete pflanzen – sondern wegen Peter Gabriel. Die Ikone der cleveren Popmusik hat sich nämlich die schöne Taktik überlegt, uns zu jedem Vollmond einen neuen Song aus seinem kommenden Album i/o zu kredenzen. Auf eine solche Idee kann aber auch wirklich nur einer wie er kommen. „Es ist ein bisschen so, als würde man jeden Monat ein Lego-Steinchen bekommen“, so erklärt es Peter Gabriel. Jetzt ist es so langsam an der Zeit, sich zurückzulehnen und das fertige Werk zu bewundern: Am 1. Dezember 2023 erscheint endlich sein erstes neues Album seit 2002!


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Peter Gabriel - i/o
Peter Gabriel
i/o
2LP, 2CD + Blu-ray

HIER BESTELLEN


Songs über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

Das erscheint in den verschiedensten Konfigurationen: Als Doppel-CD, Doppel-LP oder als großes Deluxe-Set etwa. Das Besondere: Alle zwölf brandneuen Tracks sind bei allen Ausführungen in zwei Stereomixen zu hören: Dem Bright-Side-Mix von Mark ‚Spike‘ Stent und dem Dark-Side-Mix, der von Tchad Blake kuratiert wurde. Beide Versionen sind auf der Doppel-CD enthalten und auch separat als Doppel-Vinyl-Alben erhältlich. Eine dritte Version – der In-Side-Mix in Dolby Atmos – wurde von Hans-Martin Buff erstellt und ist im Drei-Disc-Set inklusive Blu-ray enthalten.

Aber viel wichtiger ist ja: Wie klingt dieses erste neue Werk seit Up? Wie klingt die Genesis-Ikone im ausgehenden Jahr 2023? Die Antwort gaben ja schon die überwältigenden Vorab-Singles – und doch gaben sie bislang nur einem Bruchteil von dem preis, was uns auf i/o erwartet: Die intelligenten, nachdenklichen Songs des Albums befassen sich mit einem denkbar großen Thema – dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Wiederkehrendes Motiv ist unsere Verbundenheit mit der Welt um uns herum, mit der Natur und mit allen anderen Menschen, flankiert von Reflexionen über unsere Zeit auf diesem Planeten, über Verlust, Überwachung und Hetze.

Ein großes Werk eines großen Künstlers ist das, ein Album, bei dem man wegen seiner Frische und Relevanz gar nicht erst von Alterswerk sprechen möchte. „Nach einem Jahr voller Vollmond-Veröffentlichungen bin ich sehr glücklich, all diese neuen Songs wieder zusammen auf dem treuen Kahn i/o zu sehen und mache mich bereit für ihre Reise in die Welt“, so Peter Gabriel.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vor 45 Jahren tritt Peter Gabriel aus dem Schatten von Genesis

Don't Miss