Join us

Platten

PJ Harvey: Vinyl-Reissue-Reihe geht mit „Rid Of Me“ und „4-Track Demos“ in die nächste Runde

Published on

PJ Harvey

Die Wiederveröffentlichungsreihe des Backkatalogs von PJ Harvey geht weiter: Am 21. August 2020 erscheint ihr zweites Album Rid Of Me auf Vinyl – und auch eine Demo-LP wird veröffentlicht.

von Markus Brandstetter

Nach und nach veröffentlicht UMC/Island das gesamte Schaffen der Ausnahmekünstlerin PJ Harvey als Vinyl-Reissue. Nachdem für Juli bereits ihr Debütalbum Dry samt Demos angekündigt wurde, steht nun die nächste Reissue fest: Im Folgemonat kommen Fans in den Genuss des Nachfolgewerks Rid Of Me– das zum ersten Mal seit 1993 wieder auf Vinyl aufgelegt wird.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

PJ Harvey - Rid Of Me/4-Track Demos
PJ Harvey
Rid Of Me/4-Track Demos
LP

HIER BESTELLEN


Rid Of Me

Rid Of Me erschien im Jahr 1993. Produziert wurde es von Steve Albini – einem der renommiertesten Produzenten der Rockgeschichte, der unter anderem für Nirvanas In Utero verantwortlich zeichnete. Rid Of Me erreichte den dritten Platz der UK-Albumcharts und enthält die Singles 50 ft Queenie und Man-Size.

Die Reissue wurde sowohl in puncto Sound als auch in Sachen Verpackung originalgetreu gehalten. Das Cutting übernahm Bob Weston im Chicago Mastering – unter der Supervision von Steve Albini selbst. Die LP kommt auf 180 Gramm schwerem, schwarzem Vinyl in farbigem Sleeve und einem bedruckten Innensleeve, auch eine Downloadkarte liegt bei.

4-Track Demos

Dazu gibt es auch einen interessanten weiteren Release: eine Sammlung von Demos, die Polly Harvey in den Jahren 1991 und 1992 in ihrem Haus aufnahm. Die Demos wurden 1993 zum ersten Mal auf CD veröffentlicht – erscheinen nun aber erstmals auf Vinyl sowie als Digitalversion und enthalten acht Demoversionen von Stücken von Rid Of Me sowie sechs weitere Songs. Auch hier sind Verpackung und Sound nahe am Original gehalten. 4-Track Demos erscheint ebenfalls auf 180 Gramm schwerem, schwarzem Vinyl samt Downloadkarte.

Tracklist 4-Track Demos:

  1. Rid Of Me
  2. Legs
  3. Reeling
  4. Snake
  5. Hook
  6. 50ft Queenie
  7. Driving
  8. Ecstasy
  9. Hardly Wait
  10. Rub ‘til it Bleeds
  11. Easy
  12. M-Bike
  13. Yuri-G
  14. Goodnight

Weitere Alben aus PJ Harveys Solo-Schaffen sowie ihrer Zusammenarbeit mit John Parish erscheinen nach und nach in den kommenden 12 Monaten.

10 Songs von PJ Harvey, die man kennen sollte

Latest Music News

Don't Miss