Join us

Platten

„The Best Of Rory Gallagher“: Werkschau der Gitarrenlegende erscheint auf Vinyl

Published on

Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Gitarren-Aficionados aufgepasst: Am 9. Oktober erscheint eine Best-Of-Compilation der irischen Gitarrenlegende Rory Gallagher – mit einem ganz besonderem Bonustrack.

von Markus Brandstetter

Beginnt man von Rory Gallagher sprechen, beginnen Gitarist*innenaugen gerne zu funkeln. Der 1995 verstorbene irische Singer/Songwriter und Gitarrist zählt unter Fans und Kolleg*innen als absolute Legende – und wird quer durch die Genres nahezu abgöttisch verehrt. Berühmt ist beispielsweise die Einschätzung eines anderen Bewohners des Gitarren-Olymps: Auf die Frage wie es denn sei, der größte Gitarrist der Welt zu sein pflegte Jimi Hendrix laut eigenen Angaben zu sagen: „Das weiß ich nicht, warum fragen Sie das nicht Rory Gallagher“. Ebenfalls zu Gallaghers Bewunderer zählen Eric Clapton, Joe Satriani, Joe Bonamassa, Jimmy Page, Slash, Brian May, The Edge und Johnny Marr.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Rory Gallagher - The Best Of
Rory Gallagher
The Best Of
2LP, Coloured LP, 2CD

HIER BESTELLEN


The Best Of Rory Gallagher in verschiedenen Formaten

Für all diejenigen, die vielleicht noch nicht so mit dem Werk Gallaghers vertraut sind – oder für Komplettisten und Vinyl-Fans – erscheint am 9. Oktober eine perfekte Gelegenheit, ins Werk des Musikers einzutauchen. The Best Of Rory Gallagher erscheint sowohl als Doppel-LP – entweder im limitierten Clear-Vinyl oder in Black Vinyl, als 2CD und als Download in digital HD und digital Standard.

Spezieller Bonustrack

Auf der CD- beziehungsweise der Digital-Version ist ein ganz besonderen Bonustrack enthalten – eine (alternative) Coverversion des Rolling-Stones-Hits (I Can’t Get No) Satisfaction von Jerry Lee Lewis feat. Rory Gallagher. Dabei handelt es sich um einen Outtake aus den London Sessions aus dem Jahr 1973. Exklusiv bei uDiscover und The Sound Of Vinyl erscheint eine 7-Inch-Vinyl-Single des Stücks – die auch in den Vinyl-Versionen enthalten ist.

The Best Of Rory Gallagher ruft uns das Werk eines Ausnahmegitarristen in Erinnerung, der den Blues-Rock entscheidend mitgeprägt hat und viel zu früh verstorben ist – und bietet einen wunderbaren Einblick über seine Karriere.

Die Tracklist:

CD 1

What’s Going On

Shadow Play

Follow Me

Tattoo’d Lady

All Around Man

I Fall Apart

Daughter Of The Everglades

Calling Card

I’m Not Awake Yet

Just The Smile

Out Of My Mind

Edged In Blue

Philby

It’s Happened Before, It’ll Happen Again

Crest Of A Wave

CD2

Bad Penny

Walk On Hot Coals

Blister On The Moon

Loanshark Blues

Bought & Sold

A Million Miles Away

Wheels Within Wheels

Seven Days

Ghost Blues

(I Can’t Get No) Satisfaction (Alternate Version)

They Don’t Make Them Like You Anymore

Moonchild

Jinxed

Catfish

Die musikalische DNA von Chris Cornell

Latest Music News

Don't Miss