------------

Platten

Tom Petty wird mit Country-Tribute-Album geehrt – und Dolly Parton darf ihren Beitrag schon zeigen

Published on

Tom Petty
Foto: Aaron Rapoport/Corbis via Getty Images

Am 21. Juni 2024 erscheint Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty. Das Album kann ab sofort vorbestellt werden – und enthält auch einen Beitrag von Dolly Parton, der jetzt veröffentlicht wurde.

von Björn Springorum

Tom Petty wird auf besondere Weise geehrt: Am 21. Juni 2024 erscheint das Tribute-Album Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty. Darauf würdigen unzählige Country-Stars und Legenden des Genres den einzigartigen Songwriter. Unter ihnen ist auch Dolly Parton, die sich Pettys Southern Accents vorgenommen hat. „Ich hatte das Glück, Tom im Laufe der Jahre kennen zu lernen“, sagt Parton dazu. „Er ist eine Ikone unter den Künstlern und ein wichtiger Songwriter. Ich fühle mich so geehrt, Teil dieses besonderen Albums zu sein und meine Version eines von Toms besten Songs, Southern Accents, teilen zu können.“ Hier gibt es das Video dazu zu sehen:

Southern Accents erscheint einige Wochen vor der Veröffentlichung von Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty, das liebevoll von einigen der engsten Freund*innen und Mitarbeiter*innen des verstorbenen Rockers zusammengestellt wurde.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

V.A. - Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty
V.A.
Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty
Col. 2LP, CD

HIER BESTELLEN


Petty und Country passen perfekt zusammen

Unter den teilnehmenden Künstler*innen sind Größen wie George Strait, Steve Earle, Willie Nelson mit Lukas Nelson, Bluegrass-Pionier Marty Stuart sowie Mike Campbell und Benmont Tench von The Heartbreakers. Auch die zeitgenössischen Country-Superstars Luke Combs, Chris Stapleton, Carly Pearce, Lady A, Margo Price, Rhiannon Giddens (Banjo und Bratsche auf Beyoncés Texas Hold ’Em), Thomas Rhett, Wynonna Judd und Lainey Wilson zollen dem verstorbenen Rocker mit ihren eigenen Interpretationen von beliebten Petty-Klassikern Tribut.

Und dass Tom Petty und Country gut zusammenpassen, das bezweifelt niemand, der den Gitarristen kennt. Zwar mag er weithin für seinen Rocker-Grit und seine kalifornischen Hymnen bekannt sein, doch er wird eben auch als größter Rock-Einfluss der zeitgenössischen Country-Musik angesehen. Seine Verwurzelung in den musikalischen Traditionen der Südstaaten ist daran natürlich nicht ganz unschuldig, und ebenso wenig seine Freundschaft zu vielen wegweisenden Stimmen des Country. Auf Petty Country: A Country Music Celebration Of Tom Petty kommt also zusammen, was zusammengehört.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 20.10.1950 kommt der große Tom Petty zur Welt.

Don't Miss