------------

Popkultur

5 Gründe, warum du Musik zu Weihnachten verschenken solltest

Published on

Weihnachten
Foto: Getty Images

Die richtigen Weihnachtsgeschenke zu finden kann ganz schön stressig sein – vor allem, wenn man zu lange damit wartet. Man stöbert durch die Geschäfte und Einkaufszentren, zerbricht sich den Kopf darüber, womit man dem Familien- und Freundeskreis eine Freude machen könnte. Dabei ist die Antwort so einfach: Musik natürlich. Warum? Dafür gibt es mehrere gute Gründe!

1. Du verschenkst in Zeiten von Streaming und Kurzlebigkeit ein besonderes Hörerlebnis.

Keine Frage, Streamingdienste sind durchaus praktisch — aber seien wir mal ehrlich, es bleibt dabei so viel auf der Strecke: das physische Produkt in der Hand zu haben; sich die Zeit zu nehmen, bewusst etwas zu hören. Das Artwork zu studieren, im Fall eines Boxsets die besonderen Inhalte zu entdecken. Angesehen davon, dass Musik im Streaming-Format nie so gut klingen wird wie the real thing. Wenn du deinen Lieben eine CD oder eine Vinyl schenkst, schenkst du ihnen viel mehr als nur die Musik. Du schenkst ihnen ein Erlebnis, und genau darauf kommt es doch an beim Musikhören. Bei Vinyl ist besonders das haptische Erlebnis sowieso unschlagbar: Das große Cover, auf dem Details sichtbar werden. Das Auflegen der Platte, das Wechseln der Seite… Besser lässt sich Musik nicht genießen!

2. Du verschenkst Erinnerungen und Emotionen.

Apropos, worauf es bei Musik ankommt: Alben und Songs sind Erinnerungen und Emotionen. Erinnerungen an die Kindheit, an besondere Orte, Reisen, vielleicht auch Partner*innen oder bestimmte Phasen im Leben. Du verschenkst aber nicht nur Nostalgie, sondern auch die Erinnerungen von morgen. Jeder von uns hat wohl hunderte Songs, die sie oder ihn durchs Leben begleitet haben. Was gibt es besseres, als genau diesen Soundtrack zu verschenken? Eben.

Winter Sale

3. Vinyl ist eine finanzielle Investition.

Okay, wir wollen hier jetzt nicht wie Investmentbanker*innen rüberkommen — aber es ist ja auch nicht schlecht zu wissen, dass gut gepflegtes Vinyl nicht weniger wert wird. Die eine oder andere Limited Edition von heute ist in nicht allzu ferner Zeit vielleicht schon das vielfache Wert. Ja, seit dem immer stärker werdenden Vinyl-Revival steht fest: LPs können durchaus auch eine Investition sein! Kleiner Tipp am Rande: Wer seine Platten als Investment sieht, sollte gut darauf achten (das sollte man allerdings auch dann tun, wenn man keinen Investitionshintergedanken beim Vinylkauf hat)!

4. Man kann wunderbar missionarische Arbeit leisten!

Du willst, dass deine Familie endlich mal einen guten Musikgeschmack entwickelt? Na dann ab zur pädagogischen Erziehungsarbeit. Klar, vielleicht würde der Oma die Slayer-LP nicht so wirklich gefallen, aber man kann sich ja auf halbem Weg treffen. Vielleicht ja mit Norah Jones einem Nicht-Jazz-Hörer den Einstieg ins Genre leicht machen? Oder ein wenig Rock’n’Roll in die Weihnachtsfeier bringen? Mit dem richtigen musikalischen Geschenk klappt das ganz locker!

5. Weil im uDiscover Store gerade alles so günstig ist!

Das Allerschönste kommt zum Schluss: Für tolle Musikgeschenke müsst ihr nicht mal tief in die Tasche greifen. Im uDiscover Store findet gerade der große Weihnachts-Sale statt — bis zu 60 Prozent gibt es auf ausgewählte Artikel. Stöbert euch doch mal durch die Website unseres Stores — das ist schließlich auch viel bequemer als sich in der geschäftigsten Zeit im Jahr durch die Menschenmenge in die Läden zu quälen. Egal, ob ihr Vinyl oder CDs bevorzugt, ein einzelnes Album oder gleich ein ganzes Boxset verschenken wollt — bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei… und zwar von ABBA bis ZAPPA.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Schenk Vinyl zu Weihnachten: Die Empfehlungen der Redaktion

Don't Miss