------------

Popkultur

Schlägereien, Verhaftungen und Autovandalismus: 6 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Liam Gallagher stammen können

Published on

Liam Gallagher
Titelfoto: Ian Dickson/Getty Images

Mit den Anekdoten aus Liam Gallaghers Leben könnte man vermutlich ganze Bücher füllen, wenn nicht Bibliotheken. Diese sechs Geschichten finden wir besonders unterhaltsam.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch C’mon You Know von Liam Gallagher anhören:

1. Als sich die Gallagher-Brüder auf einer Fähre Richtung Niederlande mit einem Haufen betrunkener West-Ham-Fans prügelten. Oh je …

Was passiert, wenn man die Gallagher-Brüder und eine Horde betrunkener Fußball-Fans zusammen auf ein Schiff steckt? Eben. Genau so ist es zu Beginn der Neunziger geschehen und es kam, wie es kommen musste: zu einer zünftigen Klopperei. „Ich erinnere mich daran, dass der Kampf ein bisschen Slapstick-mäßig war …“, erzählt Liam in einem Interview für die Dokumentation Supersonic. „Das war ein f****** Chaos, Alter. Ich hab’s geliebt. Es war Punk-Rock!“ Monate später geben die Gallaghers dem britischen Musikmagazin NME ein Interview zu dem Vorfall — und das erregt aufgrund eines lautstarken Streits zwischen den Brüdern so viel Aufmerksamkeit, dass das Gespräch später unter dem Namen Wibbling Rivalry als Vinyl-Single erscheint.

2. Als er und Oasis aus den Abbey Road Studios geworfen wurden.

Die einen gehen in den Abbey Road Studios ehrfürchtig auf die Knie, um den Rockgöttern zu huldigen, die dort seit Jahrzehnten äußerst gute Arbeit verrichten. Die anderen feiern das Erbe des Aufnahmetempels ein wenig … nun ja … eigenwilliger. Als Oasis in der Abbey Road ihr drittes Album Be Here Now aufnehmen, halten die Gallagher-Brüder es offenbar für eine gute Idee, die Musik der Beatles abzuspielen. Auf voller Lautstärke. Um vier Uhr morgens. Verständlich, dass die Bosse des Studios das überhaupt nicht lustig finden und der Band anschließend Hausverbot erteilen. Erst für ihr siebtes und letztes Album Dig Out Your Soul (2008) dürfen Oasis in die Studios zurückkehren — allerdings nur gegen Vorkasse und auf die Gefahr, bei fehlendem Benehmen erneut rausgeworfen zu werden.

3. Als er Blur bei den Brit Awards veräppelte.

1996 gewinnen Oasis bei den Brit Awards unter anderem die Trophäe für die „Beste britische Band“. Als die Gruppe anschließend auf die Bühne steigt, nimmt sie die Auszeichnung von Lenny Kravitz entgegen, bedankt sie sich brav — und Liam stimmt seine eigene Version des Songs Parklife von Blur an. Autsch.

4. Als Liam seinen Bruder Noel bei MTV Unplugged auflaufen ließ.

Als Oasis 1996 in der Londoner Royal Festival Hall für MTV Unplugged auftreten sollen, hat Sänger Liam andere Pläne. Kurz vor Beginn der Show zieht er sich zurück, sodass sein Bruder Noel den Posten als Frontmann übernehmen muss. Später taucht Liam auf einem der Balkone auf, lässt es sich bei Zigaretten und Bier gut gehen, und schimpft lautstark über den schlechten Sänger der Band. Gut gespielt.

5. Als Liam Gallagher noch Autos parkte.

Vor seiner Karriere bei Oasis arbeitet Liam unter anderem als Autoparker für die Spieler des britischen Fußballvereins Manchester United — obwohl er selbst ein leidenschaftlicher Fan von Manchester City ist, dem Lokalrivalen. Wir können uns vorstellen, wie es weitergeht … Statt die Wagen der Kicker pfleglich zu behandeln, bearbeitet Liam den BMW von Mittelfeldspieler Paul Ince mit Drahtwolle und „entfernt“ die Autotür von Stürmer Éric Cantona. Manchester-United-Legende Ryan Giggs erleidet sogar persönlichen Schaden. Ihm schüttet der spätere Oasis-Sänger nämlich einen Eimer Wasser über den Kopf. Wir raten mal ganz wild: Lange wird Liam diesen Job vermutlich nicht gehabt haben.

6. Als Oasis einen Rolls-Royce im Pool versenkten.

Die einen nutzen Tools wie Photoshop zur Umsetzung abstrakter Cover-Artworks. Die anderen haben genug Geld, um den Rolls-Royce tatsächlich in einem Swimming Pool zu parken. Zu sehen ist das Kunstwerk auf Be Here Now, dem dritten Album von Oasis. Findige Fans erkennen: Das Kennzeichen der Luxuskarosse zeigt die gleiche Nummer, die auch auf dem Kennzeichen des Polizeiautos auf dem legendären Cover des Beatles-Albums Abbey Road zu sehen ist.

Liam Gallagher

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.4.1994 veröffentlichen Oasis ihre erste Single „Supersonic“.

Don't Miss