------------

Popkultur

Als Bill Berry R.E.M. verließ um Bauer zu werden

Published on

Bill Berry
Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

In einer der bekanntesten Bands der Welt spielen. Um die Welt touren. Jede Menge Platten verkaufen. Hits, Geld, Fans, Ruhm: Für die meisten Leute klingt das nach einem absoluten Traum. Bill Berry hingegen fand sein Glück aber definitiv nicht in dem Trubel des Showgeschäfts: Am 28. Oktober 1997 verkündete er seinen Ausstieg von R.E.M. — jene Band, in der er seit der Gründung im Jahr 1980 gespielt und mit der er Riesenerfolge gefeiert hatte.

von Markus Brandstetter

Zwei Jahre vor seinem Ausstieg hatte er bei einem Konzert von R.E.M. im schweizerischen Lausanne zunächst einen pochenden Schmerz im Kopf gespürt. Kurz darauf brach er zusammen. „Es fühlte sich an, als hätte mich eine Bowlingkugel am Kopf getroffen“, erklärte Berry gegenüber der Los Angeles Times. „Es gab keine Vorwarnung. Ich sang gerade die Falsettstimme in Tongue, als es passierte.” Berry wurde ins Hotel gebracht, Joey Peters, der an diesem Abend mit seiner Band Grant Lee Buffalo als Vorband gespielt hatte, sprang für ihn ein. Zunächst dachten Berry und die Band, einmal drüber schlafen wird schon alles besser machen. „Er fühlte sich an diesem Abend so schlecht, dass wir ihn ins Krankenhaus brachten”, sagte Gitarrist Peter Buck dem Boston Globe. „Erst am nächsten Tag machten sie Tests und setzten die Operation gleich für den nächsten Tag an“. Wie sich herausstellte, hatte Berry zwei Aneurysmen im Kopf — eines davon war bereits geplatzt. Glück im Unglück: In Lausanne hielt sich gerade einer der renommiertesten Neurochirurgen der Welt auf — und das rettete Berry vielleicht sogar das Leben.

Der Grund für Berrys Ausstieg

Dieser medizinische Notfall war nicht der Grund, warum Berry aus der Band ausstieg. „Ich würde sagen, dass ich die Gelegenheit zum Nachdenken hatte, als ich in einem Schweizer Krankenhausbett auf dem Rücken lag. Ich begann zu spüren, dass sich meine Prioritäten etwas verschoben hatten und dass ich mich vielleicht auf ein einfacheres Leben freute … mit weniger Reisen“, schrieb er in einem Fanchat (zitiert von Diffuser). Zwar kehrte er nach seiner Genesung wieder zur Band zurück, gab 2007 aber seinen endgültigen Ausstieg bekannt. Er spüre einfach nicht mehr die Begeisterung, die notwendig ist, um ein Teil der Band zu sein — und auch reisen wolle er nicht mehr.

Böses Blut zwischen ihm und dem Rest der Band gab es nicht, wie er einige Zeit nach seinem Ausstieg gegenüber VH1 erklärte: „Ich bin nicht eines Tages aufgewacht und habe beschlossen: ‚Ich kann diese Typen einfach nicht mehr ertragen‘ oder so. Ich habe das Gefühl, dass ich bereit bin für eine Veränderung in meinem Leben. Ich bin noch jung genug, um etwas anderes machen zu können. Seit ich neun Jahre alt war, habe ich in der Badewanne gehämmert … Ich bin bereit, etwas anderes zu tun.“ Mit Stipe & Co. blieb er weiterhin gut befreundet.

Berry kaufte einen Bauernhof in Georgia nahe Athens — und verbrachte dort die meiste Zeit der Folgejahre. Er gab keine Interviews, kümmerte sich um die Landwirtschaft. Mit seinen ehemaligen Bandkollegen blieb er gut befreundet — und spielte ab 2003 bei mehreren Anlässen wieder mit der Band — One-off-Shows sowie bei der Aufnahme von R.E.M. in die Rock And Roll Hall Of Fame im Jahr 2007. „Es ist eine großartige Gelegenheit, wieder mit R.E.M. zusammenzukommen und aufzutreten, was ich immer gerne gemacht habe“, erklärte er — und meinte, dass er froh sei, nicht mehr dafür reisen zu müssen: „Diese Gelegenheit erfordert auch nicht, dass ich in [einen] Bus oder ein Flugzeug steige, um es mehrere Monate hintereinander immer wieder zu tun.“

2019 gab Berry dem Podcast In Weird Cities ein seltenes Interview auf seinem Bauernhof in Athens, das man hier nachhören kann. Auffällig war dabei unter anderem der Satz „Ich habe es nie besonders gemocht, ein Drummer zu sein. Nur wenige Jahre später scheint Berry seine Meinung geändert zu haben…

2022: Bill Berry ist zurück im Musikgeschäft

Wie vor kurzem bekannt wurde, ist Berry wieder Teil einer Band. Zwar nicht von R.E.M., dafür von der Gruppe The Bad Ends, die am 20. Januar 2022 ihr Debütalbum The Power and the Glory veröffentlichen. Gegenüber dem Magazin SPIN erklärte Berry die Entstehung:

“Anfang 2017 traf ich zufällig in einer Fußgängerzone in der Athener Innenstadt auf einen gewissen Mike Mantione. Zu diesem Zeitpunkt war es mehr als zwei Jahrzehnte her, dass ich mich mit dem Prozess des Plattenmachens beschäftigt hatte, und hier war ein Mann, den Peter Buck kürzlich als ‚den unbesungenen Helden des Athener Rock’n’Roll‘ bezeichnete und der mir die Möglichkeit bot, wieder mitzuspielen“, erzählt er. Ganz offensichtlich hat er wieder großen Spaß am Musik machen:  „Es war sehr anregend, wieder einmal mit hochkarätigen Musikern zu spielen. Diese Platte ist insofern einzigartig für mich, als es die einzige war, an der ich beteiligt war und die in Athen geschrieben, geprobt, aufgenommen, produziert und gemastert wurde.”

So klingt Berrys neue Band:

Ob es jemals wieder eine Rückkehr Berrys zu R.E.M. gibt? Das wird insofern schwierig, da sich R.E.M. bekanntlich 2011 auflösten — und Michael Stipe eine Reunion ausschließt. Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss