------------

Popkultur

boygenius: Wer steckt hinter der Indie-Supergroup?

Published on

boygenius

Am 31. März 2023 veröffentlichen boygenius ihr Debütalbum The Record — und sorgen damit bereits im Vorfeld für jede Menge Furore. Eine stinknormale Band sind die drei US-Amerikanerinnen definitiv nicht, sondern vielmehr eine (wie immer wieder betont wird) Supergroup des Indie-Rocks (oder sollen wir Indie-Folk sagen? Indie-Singer/Songwriter-Musik? Passt alles). Aber wer sind boygenius, die vor kurzem auf dem Cover des US-amerikanischen Rolling Stone waren eigentlich und woher rührt der Hype?

von Markus Brandstetter

Hier könnt ihr boygenius hören:

Widmen wir uns zunächst mal der Band an sich, bevor wir auf die drei Musikerinnen einzeln eingehen. Auch wenn das Debütalbum der Band erst ansteht, so hat das Trio bereits in der Vergangenheit von sich hören lassen. Gegründet wurde boygenius 2018, und zwar eher zufällig, wie Bandmitglied Phoebe Bridgers einmal in einem Interview betonte. Jede sei ein Fan der anderen gewesen, man habe sich angefreundet und so sei diese Band entstanden, die es bis jetzt auf zwei EPs (boygenius aus dem Jahr 2018 und boygenius Demos zwei Jahre später) sowie vier Singles (alle vom kommenden Album) gebracht hat.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

boygenius - the record
boygenius
the record
Ltd. Col. LP, CD

HIER BESTELLEN


boygenius: Das sind die Mitglieder

Gut, den wahrscheinlich größten Namen des Trios haben wir ja bereits fallen lassen: Phoebe Bridgers, gebürtige Kalifornierin und ihres Zeichens die angesagteste Indie-Sängerin der USA (demnächst auf Tour mit Taylor Swift).

Bridgers feierte bereits mit ihrem Solodebüt Stranger In The Alps 2017 erste Erfolge, zwei Jahre später legte sie mit Punisher ein grandioses und viel gefeiertes Album mit tollen Songs wie I Know The End oder Kyoto nach. Ein neues Album der 28-Jährigen lässt noch auf sich warten, allerdings könnte es auch 2023 so weit sein. Daneben hat Bridgers ein weiteres Projekt — Better Oblivion Community Center mit Bright-Eyes-Mastermind Conor Oberst.

Auch Bridgers’ Bandkolleginnen sind definitiv keine Unbekannten. Da ist zum einen Julien Baker, für die Bridgers 2016 sogar als Support spielte. Baker machte seit 2010 mit ihrer Band The Star Killers (ab 2015 in Forrister umbenannt) von sich reden.

Die Singer/Songwriterin veröffentlichte 2015 ihr Solodebüt Sprained Ankle über das Label Matador Records und erlangte durch Support Shows für Belle And Sebastian, Conor Oberst und Death Cab For Cutie größere Bekanntheit. Ihr aktuelles Album Little Oblivions erschien 2021. Wie eng der Bund zwischen den Musikerinnen ist, ist in Interviews mit boygenius unverkennbar. „Als Juliens Album [Sprained Ankle] herauskam, schrieben mir fünf Leute in meinem Leben eine SMS. Sie sagten: ‚Oh mein Gott, das ist genau dein Ding‘. Oder so: ‚Dieses Mädchen klingt genau wie du.‘ Und ich dachte mir, scheiß drauf. Ich habe es mir nicht angehört, bis mein Freund, der mir all meine Lieblingsmusik zeigt, es mir schickte und meinte: ‚Du wirst dich in diese Platte verlieben.’ Und ich hörte es mir an, hielt an und weinte im Auto“, erinnerte sich Bridgers einmal gegenüber GQ an ihren ersten Kontakt mit Bakers Musik.

Die Dritte im Bunde ist die Singer/Songwriterin Lucy Dacus, die wie auch Baker ihr Debütalbum No Burden (2016) bei Matador Records veröffentlichte.

„Indem wir uns gegenseitig hochheben, schaffen wir etwas“, erklärte Bridgers gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone die Dynamik der Band. „Wir dürfen alle die Hauptrolle spielen. Wir bekommen alle das Hochgefühl, wenn wir vorne stehen, das ist so krank und war vom ersten Tag an das Ethos dieser Band.“

boygenius ist ein gleichberechtigtes Trio aus drei geistesverwandten, in ihrem Stil und Schreiben aber durchaus unterschiedlichen, großartigen Musikerinnen. Wie das lange erwartete Debütalbum der Band klingen wird, wissen wir bereits: Vier Singles wurden bereits veröffentlicht: $20, Emily I’m Sorry, True Blue und Not Strong Enough.

„Die Leute versuchen, bestimmte Frauen in der Musik gegeneinander auszuspielen“

Und apropos Supergroup? Bridgers selbst sieht die Band keineswegs so. „Ich habe nie darüber nachgedacht, und ich habe definitiv nie eine Supergroup in Betracht gezogen. Ich habe mich einfach gefreut, mit Julien und Lucy zusammenzuarbeiten. Ich habe nie wirklich über unsere Egos nachgedacht. Ich denke, ich spreche für viele Frauen, die ich in der Musikbranche kenne, wenn ich das sage: Du wirst irgendeinen bescheuerten Artikel sehen, in dem in den schlimmsten Fällen ein Bild von dir gezeigt wird und darunter steht, dass es jemand anderes ist… Hinter den Kulissen findet ein ganz anderer Dialog statt, bei dem die Leute versuchen, bestimmte Frauen in der Musik gegeneinander auszuspielen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Boygenius: Indie-Supergroup um Phoebe Bridgers mit drei Singles und neuem Album zurück

Don't Miss