------------

Popkultur

Bruce Springsteen veröffentlicht Konzertfilm „The Legendary 1979 No Nukes Concerts“                                 

Published on

Header
Foto: Larry Busacca/Getty Images

Bruce Springsteen lässt seine Fans das No-Nukes-Konzert aus dem Jahr 1979 zum ersten Mal in voller Länger sehen.

 von Markus Brandstetter

1979 spielten Bruce Springsteen und die E Street Band eine Show im Rahmen der mehrtägigen No Nukes Concerts. Dabei traten etliche prominente Künstler auf, um gegen Atomkraft zu demonstrieren — so auch der Boss samt Band.

Erstmals in voller Länge

Unbekannt ist Fans das Konzert zwar nicht — nun liegt aber erstmals das gesamte Konzert (inklusive zehn bislang unveröffentlichter Videos) vor. Verantwortlich dafür zeichnet Thom Zimny, ein langjähriger Vertrauter von Springsteen. Dieser bearbeitete den originalen 16-mm-Film, zu hören gibt es außerdem einen frischen Mix von Bob Clearmountain.

„Vor ein paar Jahren begann ich, die Filmarchive für die Auftritte von Bruce und der Band bei den No Nukes-Konzerten von 1979 zu durchforsten“, erklärt Zimny laut NME. „Mir wurde schnell klar, dass es sich dabei um die besten Auftritte und das beste Filmmaterial aus den legendären siebziger Jahren der Band handelte, und ich widmete mich der Aufgabe, das volle Potenzial des Filmmaterials zu erschließen“.

Zimny weiter:„Nachdem ich in den letzten 20 Jahren als Bruce’ wichtigster Regisseur und Cutter gearbeitet habe, kann ich ohne Einschränkung sagen, dass dieser neu bearbeitete, neu abgemischte und restaurierte neunzigminütige Film der Goldstandard für Bruce und die Band live während einer ihrer größten kreativen Perioden ist.”

Infos zur Veröffentlichung

„The Legendary 1979 No Nukes Concerts“ erscheint am 19. November 2021. Erhältlich ist der Film als Doppel-CD-Package mit wahlweise DVD oder BluRay. Vier Tage später wird es den Film auch im Streaming-Verleih geben.

Die Setlist von No Nukes

‘Prove It All Night’

‘Badlands’

‘The Promised Land’

‘The River’

‘Sherry Darling’

‘Thunder Road’

‘Jungleland’

‘Rosalita Come Out Tonight’

‘Born To Run’

‘Stay’

‘Detroit Medley’

‘Quarter To Three’

‘Rave On’

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Steven Van Zandt: Autobiografie und spezielles Online-Event mit Springsteen im September

Don't Miss