Join us

Popkultur

Der Boss ist zurück: Bruce Springsteen kündigt neues Album „Western Stars“ an

Published on

Bruce Springsteen

Sieben Jahre sind seit Bruce Springsteens letztem Album mit komplett neuem Songs, Wrecking Ball, vergangen, nun meldet sich der Boss mit frischem Material zurück: Sein 19. Studioalbum Western Stars erscheint am 14. Juni!

„Dieses Album ist eine Rückkehr zu meinen Solo-Aufnahmen und enthält charaktergetriebene Songs sowie ausladende, filmhafte Orchester-Arrangements“, verrät Springsteen in einem Statement zur Ausrichtung seines neuen Werks. Demnach soll Western Stars, ganz typisch Springsteen, von amerikanischen Highways und Wüstenlandschaften, Isolation und Gemeinschaft, Heimat und Hoffnung handeln.


Hört hier zur Einstimmung in die besten Springsteen-Songs rein:

Klickt auf “Listen” für das volle Vergnügen.

Wie schon Wrecking Ball und das Compilation-Album High Hopes wurde Western Stars von Ron Aniello produziert. Neben Springsteens Frau Patti Scialfa haben unter anderem das E-Street-Band-Gründungsmitglied David Sancious und Multiinstrumentalist Jon Brion (Fiona Apple, Rufus Wainwright) Gastauftritte in den neuen Songs.

Bereits im vergangenen Jahr plauderte die Rock-Ikone gegenüber Variety aus dem Nähkästchen: „Das Album ist beeinflusst von der südkalifornischen Popmusik der Siebziger –Glen Campbell, Jimmy Webb, Burt Bacharach, solche Sachen“, erklärte er. „Ich weiß nicht, ob die Leute diese Einflüsse raushören werden, aber das hatte ich im Sinn. Es gab mir etwas, worum ich ein Album bauen konnte; es gab mir Inspiration zum Schreiben.“

So sieht die Tracklist von Western Stars aus:

1. Hitch Hikin’
2. The Wayfarer
3. Tucson Train
4. Western Stars
5. Sleepy Joe’s Café
6. Drive Fast (The Stuntman)
7. Chasin’ Wild Horses
8. Sundown
9. Somewhere North of Nashville
10. Stones
11. There Goes My Miracle
12. Hello Sunshine
13. Moonlight Motel


Das könnte euch auch gefallen:

Little Steven And The Disciples Of Soul veröffentlichen neues Album „Summer Of Sorcery“

Zeitsprung: Am 29.4.1976 will Bruce Springsteen in „Graceland“ über die Mauer klettern.

Die am häufigsten missverstandenen politischen Songs aller Zeiten


Titelfoto: Brian Ach/Getty Images for Bob Woodruff Foundation

Latest Music News

Don't Miss