------------

Popkultur

Diese 8 Musikfilme solltest du 2024 sehen

Published on

One Love Film
Foto: Marcus Ingram/Getty Images

2024 wird ein tolles Kinojahr – auch in Hinblick auf Musikfilme. Von Biopics bis hin zu Musical-Filmen: Auf diese acht Filme freuen wir uns dieses Jahr schon.

 von Markus Brandstetter

1. Die Farbe Lila (Kinostart: 8.2.2024)

Bei Die Farbe Lila handelt es sich um eine Musical-Neuverfilmung des gleichnamigen Romans. Der Film erzählt das schwere Leben der jungen afroamerikanischen Frau Celie (gespielt von Fantasia Barrino) in den USA im frühen 20. Jahrhundert. Für die Regie zeichnet Blitz Bazawule (Black Is King) verantwortlich.

2. One Love (Kinostart: 15.2.2024)

Am 14. Februar 2024 kommt das Leben der jamaikanischen Reggae-Ikone Bob Marley auf die große Leinwand. One Love heißt das Biopic, in dem Kingsley Ben-Adir die Rolle des 1981 verstorbenen Musikers spielt. Seine Frau Rita Marley wird von Lashana Lynch verkörpert. Der Film widmet sich nicht nur Marleys gleichermaßen kurzem wie bewegtem Leben, sondern geht auch detailliert auf die Entstehungsgeschichte des 1977 veröffentlichten Albums Exodus ein, das längst als Klassiker der Musikgeschichte gilt. Für die Regie von One Love zeichnet Reinaldo Marcus Green verantwortlich. Das Drehbuch stammt von Zach Baylin, Frank E. Flowers und Terence Winter.

3. Black To Black (Kinostart 12.4.2024)

Mit Back To Black steht ein weiteres Biopic in den Startlöchern – und zwar über, der Name verrät es bereits, das Leben von Amy Winehouse. Die im Alter von 27 Jahren verstorbene Soulsängerin wird darin von Marisa Abela gespielt. Gezeigt wird der Aufstieg, Ruhm und Fall der Musikerin. Back To Black hat den Segen von Amy Winehouse’ Eltern Mitch und Janis Seaton bekommen. Die im Film zu hörenden Songs wurden jedoch von Hauptdarstellerin Marisa Abela neu eingesungen.

4. Mean Girls (Kinostart: 26.8.2024)

Und noch eine Musical-Verfilmung. Wobei, etwas komplizierter ist es doch: Mean Girls – Der Girls Club basiert auf einem Musical, das auf dem ersten Mean-Girls-Film (die Hauptrolle spielte damals Lindsay Lohan) basiert. Stichworte: Highschool, Mädchenclique, Intrigen! Für die Regie zeichnet die US-amerikanische Comedienne und Autorin Tina Fey verantwortlich, produziert hat Fey den Film gemeinsam mit SaturdayNightLive-Zampano Lorne Michaels. Die Hauptrollen in Mean Girls – Der Girls Club  spielen Angourie Rice, Reneé Rapp, Auliʻi C Angourie Rice, und Christopher Briney, für die Musik zeichnet Jeff Richmond verantwortlich, der unter anderem die Musik der Serie 30 Rock schrieb.

5. Wicked (Kinostart: 27.11.2024)

Mit Wicked: Part One steht auch die Verfilmung des gleichnamigen Musicals (das auf einem Roman von Gregory Maguire basiert) auf dem Kinoprogramm des noch jungen Jahres. Der Film erzählt die Geschichte einer grünhäutigen Frau, die vom Zauberer von Oz reingelegt und zur Hexe wird. Darin zu sehen ist der US-amerikanische Pop-Superstar Ariana Grande. Ein buntes Treiben mit sicherlich großem Soundtrack!

6. Mufasa: The Lion King (Kinostart: 20.12.2024)

2024 wird das Jahr der Musical-Filme. Wobei: Mufasa: The Lion King wird ja eher als Musical Drama bezeichnet. Der Kultstreifen The Lion King aus dem Jahr 1994 und sein Nachfolger sowie der 2019 erschienene Film gleichen Namens bekommen also einen weiteren Teil. Genauer gesagt eine Prequel. Die Musik stammt dabei von Hans Zimmer, Pharrell Williams und Nicholas Britell.

7. Better Man (TBD, vermutlich September 2024)

Vom Boyband-Phänomen zum gestandenen Popstar, von Eskapaden über Depressionen zum Familienglück: Robbie Williams’ bewegtes Leben kommt ebenfalls auf die Leinwand. Das Besondere daran: Im Biopic Better Man spielt sich Williams selbst. Wir freuen uns darauf – und warten schon sehnsüchtig auf September 2024, da soll der Film angeblich erscheinen, bestätigt ist dies jedoch nicht. Das Drehbuch stammt von Michael Gracey.

8. Midas Man (TBD)

Beatles-Fans warten bereits sehnsüchtig auf Midas Man – ein Film, der das Leben von Beatles-Manager Brian Epstein nacherzählt. Die Fab Four werden darin von Jonah Lee (Lennon), Blake Richardson (McCartney), Leo Harvey-Elledge und Campbell Wallace gespielt. Die Rolle Epsteins soll Jacob Fortune-Lloyd (bekannt aus Das Damengambit) übernehmen. Für das Drehbuch zeichnet Jonathan Wakeman verantwortlich. Ein Kinostart steht nicht fest, es soll aber 2024 soweit sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Bruce Springsteen soll an Film über „Nebraska“ arbeiten

Don't Miss