------------

Popkultur

First Takes: Diese legendären Songs brauchten nur einen Anlauf

Published on

Radiohead HEADER
Foto: Michel Linssen/Getty Images

Es gibt Bands, die brauchen im Studio ewig. Tüfteln an jedem Detail, nehmen Spuren über Spuren, Versionen und Versionen und Takes über Takes auf. Und dann gibt’s auch diese anderen Fälle: Die Band kommt ins Studio, fängt an zu spielen — und die Magie wird sofort eingefangen. Der erste Take ist oft der beste, hört man immer wieder. Folgende Songs aus der Musikgeschichte beweisen das — denn sie sind First Takes. Wir widmen uns an dieser Stelle bekannten Songs, die nur einen Take brauchten.

von Markus Brandstetter

1. The Beatles — Twist And Shout

Am 11. Februar 1963 gingen die Beatles gutgelaunt ins Studio und spielten an nur einem Tag das Album Please, Please Me ein. Gut, ein paar Klavierspuren fügte Produzentenlegende George Martin später noch hinzu — aber das lassen wir mal gelten. Die Band war durch ihre Shows im Cavern Club gut in Übung und legte einfach los. An diesem Tag entstand auch die Studioaufnahme von Twist And Shout. Die Band nahm zwar mehrere Takes auf, schlussendlich wurde es aber der erste, für den sich die Fab Four und Martin entschieden.

The Animals — House Of The Rising Sun

Nur keine Zeit verlieren: Das dachte sich Eric Burdon, als er 1964 ins Studio ging, um House Of The Rising Sun aufzunehmen. Gut, dass das Ganze nicht lange brauchen würde, war klar: Burdon und The Animals hatten den Song zigfach gespielt, Burdon wollte es auch schnell über die Bhne bringen. Insgesamt soll es sogar nur 15 Minuten (!) gedauert haben, bis House Of The Rising Sun fertig war – und zwar inklusive dem Mix!

3. Velvet Underground — Sister Ray

Dass Sister Ray — der finale Track des legendären, selbstbetitelten Velvet-Underground-Albums, ein First Take werden sollte, war von Anfang an geplant. Die Prämisse: ein Versuch, keine Änderungen. Rau, und wenn mit Fehlern, dann ganz offensichtlich, und das hört man. Dem Sound Engineer soll das weniger gefallen haben, für die Band war es aber ein wichtiges kreatives Unterfangen.

4. The Kingsman — Louie, Louie

Manchmal entstehen First Takes aber auch als purer Notwendigkeit oder Zeitmangel. Dass Louie, Louie von The Kingsmen in nur einem Take entstand, soll einem Produzenten zu verdanken sein, der die Sache schnell durchfrühstücken wollte. Klar, der Song ist ein Klassiker – aber der Studioaufnahme hört man durchaus an, dass es nicht entspannt zuging!

5. Frank Sinatra — My Way

Auch wenn Ol’ Blue Eyes sein vielleicht bekanntestes Stück angeblich gar nicht so wirklich mochte: My Way ist ein absoluter Klassiker. Sinatra war im Studio ganz Profi: mit Orchesterbegleitung soll er nur einen Take gebraucht haben, bis die Mega-Ballade im Kasten war.

6. Radiohead – Bodysnatchers

Radiohead sind ja bekannt dafür, große Studiotüftler zu sein. Beim Song Bodysnatchers, erschienen 2007 auf In Rainbows, ging aber alles ganz schnell. Gemeinsam mit ihrem Produzenten Nigel Godrich nahmen sie das Stück in einem alten Landhaus auf — und alles passte gleich beim ersten Mal. Ungewöhnlich für Thom Yorke & Co.!

7. Eminem — Lose Yourself

Widmen wir uns mal dem Rap. Mit Lose Yourself schuf Eminem für den Film 8 Mile 2002 einen seiner bekanntesten Songs. „You better lose yourself in the music, the moment / You own it, you better never let it go / You only get one shot, do not miss your chance to blow/ This opportunity comes once in a lifetime“, rappt er darin. Da passt es doch wunderbar, dass er dafür tatsächlich nur einen Take brauchte.

8. Celine Dion – My Heart Will Go On

Jetzt, wo wir schon so weit vom Rockgenre weg sind, können wir gleich in die Vollen gehen. Nämlich zu Celine Dion. Deren Titanic-Ballade My Heart Will Go On brach nicht nur Rekorde und Herzen, sondern ging auch relativ flott aufzuenhemn — zumindest Celines Megavocals.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss