------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 21.2.1995 erscheint Joan Osbornes „One Of Us“ und wird zum Welthit.

Published on

Foto: Cover

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 21.2.1995.

von Tobi Wienke und Christof Leim

Mit One Of Us landete Joan Osborne 1995 einen Welthit. Songwriter Eric Bazilian von den Hooters schrieb den Song eigentlich für einen ganz anderen Anlass – und nur ein Trick sorgte dafür, das Joan Osborne ihn einspielte.

Hier könnt ihr euch Joan Osbornes Debüt Relish anhören:

Eigentlich kam Joan Osborne gar nicht nach New York, um Musik zu machen. Film wollte sie studieren. Durch Zufall landet sie auf einer der zahlreichen Open-Mic-Bühnen der Metropole. Nach ihrem ersten Auftritt dort ermuntert man sie, weiter zu singen. So bekommt sie Kontakt zur Musikszene New Yorks und spielt regelmäßig in kleinen Clubs.

Joan Osborne 1995, im Jahr ihres größten Erfolges, 1995, Foto: Paul Natkin/Getty Images

Ihre weitere Karriere verläuft zunächst „untergrundig“: Die erste Aufnahme, ein Livemitschnitt namens Soul Show: Live At Delta 88, erscheint beispielsweise auf ihrem eigenen Label Womanly Hips. In Kontakt mit dem Songwriter Eric Bazilian kommt sie über den Produzenten namens Rick Chertoff. Bazilian ist kein Unbekannter: Mit The Hooters hat er Mitte der Neunziger bereits eine nette Karriere hingelegt. Deren Erfolgsalbum One Way mit dem Welthit Johnny B. geht auf Chertoffs (Produzenten-)Konto.

Erfolgreicher Flirt

1995 sitzen die Hooters-Musiker Rob Hyman und Eric Bazilian dann mit Chertoff und Joan Osborne im Studio, um am „richtigen“ Debütalbum der Sängerin zu arbeiten, das später den Titel Relish tragen sollte. Nach Feierabend der Aufnahmesessions spielt Bazilian seiner neuen Freundin, die gerade aus Schweden zu ihm gezogen ist, ein Paar Akkorde vor. Da sie noch keine Berührungen mit Studios oder Musikproduktion hatte, will er ihr am praktischen Beispiel erklären, wie eine Vierspuraufnahme funktioniert. 

Nachdem die Gitarrenakkorde auf Band sind, fordert die Schwedin ihren Partner  zum Singen auf. Quasi aus dem Nichts entstehen so die Lyrics von One Of Us, Bazilian hat zuvor noch nie einen Song so schnell geschrieben. „Eigentlich wollte ich nur meine Freundin beeindrucken – was mir auch gelungen ist“, gibt er 2008 zu Protokoll. „Sie hat mich geheiratet und wir haben zwei Kinder.“

Geschickt gefragt

Am nächsten Tag präsentiert Bazilian im Studio beiläufig das Demo, von dem er dachte, er würde es vielleicht als Hidden Track auf sein eigenes Soloalbum packen. Osborne selbst denkt in dem Moment nicht daran, dass der Song für sie sein könnte – schließlich klingt er doch sehr anders als der Rest des Materials. Produzent Rick Chertoff wittert allerdings den Erfolg und fragt sie, ob sie denkt, dass sie One Of Us singen könne. Wohlgemerkt: „könne“, nicht „wolle“. Denn darauf hätte Osborne vielleicht nicht mit „Ja“ geantwortet, wie der Produzent später mutmaßt.

Gute Wahl, denn der Song wird zum Welthit: Platz eins in Kanada und Australien, Platz vier in den USA, Platz sechs in Großbritannien. Insgesamt erreicht One Of Us in 18 Ländern die Top 20 – in Deutschland schafft es die Nummer auf Platz 18. Natürlich ruft ein Popsong über Gott besonders in Amerika Kritik auf den Plan. Demonstrationen vor Konzerten, die Osborne Blasphemie vorwerfen und sogar vor Todesdrohungen nicht zurückschrecken, sind die Folge.

Die deutsche Version

Auch Bazilians eigene Band, die Hooters, spielen den Song immer wieder live. Seit einigen Jahren passiert das bei Konzerten in Deutschland mit einem besonderen Dreh, nämlich mit Strophen in der Übersetzung der Kölner Band Erdmöbel. 2007 veröffentlicht diese den Song auf Deutsch unter dem Titel Einer wie wir auf ihrem Album No.1 Hits. Sie übersetzen dabei den Originaltext beinahe eins zu eins. Und wenn Bazilian oder die Hooters hierzulande auftreten, übernehmen sie gerne eben diese deutschen Lyrics.

Zeitsprung: Am 16.2.1996 schmeißt Gavin Rossdale eine Party für Gwen Stefani.

 

Don't Miss