------------

Popkultur

McCartney & Kanye West veröffentlichen gemeinsamen Song

Published on

Als wir das erste Mal das Gerücht zu Ohren bekommen haben, dass Paul McCartney und Kanye West zusammen einen Song aufgenommen haben, haben wir vor lauter Vorfreude direkt mal ein Bierchen kalt gestellt. Jetzt ist mit ‘Only One’ eine kühne Fantasie Wirklichkeit geworden – der Song ist seit Neujahr auf itunes verfügbar. Wir haben folgerichtig unser Festtagsbier geöffnet und mal für euch reingehört:

Kanye und Paul, das sind nicht nur zwei Fixpunkte unseres breit gefächerten und extrem kultivierten Musikgeschmacks (Smiley!), das sind auch große Musiker mit Götterstatus (Zugegeben: Kanye übertreibt diese Rolle manchmal etwas), Helden von zwei ganz verschiedenen Epochen der Musikgeschichte & maßgeblich für ihre gänzlich unterschiedlichen Genres. Die Lebenswirklichkeiten des mittlerweile nicht mehr ganz jungen britischen Gentleman und des aufschneiderischen Rappers aus den USA dürften ziemlich weit auseinander liegen – und trotzdem sperren sich die beiden in ein Studio ein und heraus kommt mit ‘Only One’ eine perfekte Verschmelzung, ein ‘Best Of Both Worlds’:

McCartney (Ja, genau: Der von den Beatles) spielt ein behutsamens, wunderschönes electric organ über welches Kanye West statt des üblichen Rap Parts einen fast schon zärtlichen, wenn auch ordentlich mit Auto-Tune bearbeiteten Gesang legt, unmittelbar fühlt man sich an die Atmosphäre von ‘808s & Heartbreak’ erinnert. Eine Ballade, die tatsächlich sowohl Kanye als auch McCartney Fans begeistern dürfte – oder Freaks wie uns, die auf so eine Kollaboration lange gewartet haben. Durch den weichen Sound des Pianos entfaltet das Lied sofort seine wohlige, annähernd meditative  Wirkung.

Kanye-West---Pressebild-2015-2

 “My mom was singing to me, and through me to my daughter.”, so Kanye West, der während der Aufnahmen seine Tochter auf dem Schoss hatte und hinterher beschrieb, dass er die Anwesenheit seiner verstorbenen Mutter Donda spürte und ihre Worte zu seiner Tochter sang. Der Text ist Kanye West wie wir ihn kennen: Selbstbewusst, sehr selbstbewusst, aber eben auch brachial ehrlich und in diesem Fall: Liebevoll, intim und fesselnd.

Fazit: 2015 hat seine erste Hymne!

 

Paul McCartney, das muss man sich ab und zu mal bewusst machen, haut jetzt seit den 60er Jahren Songs raus, die Generationen bewegen und ihn schon zigfach unsterblich gemacht haben. Neben dem Coup mit Kanye hat er auch noch nebenbei ein Making-Of Video von seinem aktuellen Videoclip zu ‘Hope For The Future’ veröffentlicht. In dem Video zu dem Song, welchen McCartney für das Videospiel ‘Destiny’ komponiert hat, lässt er sich als Hologram in die Landschaft des Spiels verpflanzen – das Making-Of erklärt interessant die Idee und die Technik dahinter. Ernsthaft, das ist abgefahrener Zukunftskram – und der Mann ist 72 Jahre alt. Wir verneigen uns tief.

 Das Making-Of:

Und hier der offizielle Clip:

 

Möchtest du der Geschichte noch etwas hinzufügen?
Teile es mit uns in den Kommentaren!

 

Don't Miss