------------

Popkultur

Panik im Doppelpack: Udo Lindenbergs beste Duette

Published on

Udo Lindenberg
Titelfoto: Simon Hofmann/Getty Images

Mit Apache 207 hat es Udo Lindenberg erstmals an die Spitze der Singlecharts geschafft. Aus diesem Anlass werfen wir mal einen Blick auf die zehn besten Duette des Panik-Propheten.

von Björn Springorum

Mit Komet gelingt Udo Lindenberg und Apache 207 im jungen Jahr 2023 eine riesige Überraschung. Der Song geht auf die Eins in die deutschen Singlecharts, das Video wird an zwei Tagen 1,5 Millionen Mal geklickt, sogar ein Stern wird nach dem Hit benannt. Es ist das erste Mal, dass der Udonaut ganz oben in der Single-Hitparade steht. Aber es ist natürlich nicht das erste Duett des Panik-Rockers. Hier kommt unser persönliches Best-Of.

1. Udo und Alice Cooper

Wenn Lindenberg ruft, kommen sie alle. Sogar über den großen Teich. Für sein zweites MTV-Unplugged-Album hat sich der Rocker mit Hut 2018 manchen Traum erfüllt. Eins der klaren Highlights: No More Mr. Nice Guy Seite an Seite mit dem legendären Alice Cooper.

2. Udo mit Helge Schneider

2002 veröffentlicht Udo Atlantic Affairs. Darauf findet sich mit Bin nur ein Jonny ein Quasi-Duett mit einem anderen Großen der deutschen Musikwelt: Helge Schneider gibt sich die Ehre. Gut, zwar „nur“ am Saxofon. Aber wir lassen das für diese Geschichte hier trotzdem mal gelten. Paar Jahre später machten sie dann sogar noch mal gemeinsame Sache – 2008 in der Nummer Chubby Checker.

3. Udo mit Silbermond

Sein 2008er Album Stark wie zwei ist das erste, das sich an der Spitze der deutschen Charts platzieren kann. Doppelt stark kommt deswegen auch Der Deal daher: Die Stimmen von Lindenberg und Stefanie Kloß harmonieren wunderbar, der Song ist wie der Rest des Albums ein autobiografischer Exkurs in Udos Leben.

4. Udo mit Drummie Zeb

Panikrocker Lindenberg war immer schon ein Kosmopolit, ein Weltbürger. 1988 kollaboriert er mit Rapper Drummie Zeb von der legendären Londoner Reggae-Band Awad. Drummie Zeb verstarb leider letztes Jahr. Dirty Old Man erinnert an ihn.

5. Udo mit Jan Delay

Zwei dicke Kumpels mit sehr eigenwilligen Gesangsstimmen: Udo Lindenberg und Jan Delay verbindet eine lange Freundschaft und kreative Partnerschaft. Delay schreibt für Lindenberg und steht oft mit ihm auf der Bühne, der 2008er Erfolg Ganz anders (von Stark wie zwei) wird von Delay geschrieben und gleich im Duett mit uns Udo eingesungen. Passt.

6. Udo mit Nina Hagen

1993 kommt es zu einer kuriosen Veröffentlichung: Hair – Die deutsche Neuaufnahme 1993 versammelt die Songs des Kult-Musicals und verpasst ihnen neue Texte. Lindenberg ist federführend, für die Nummer Hare Krishna besorgt er sich Unterstützung von Nina Hagen und Uwe Ochsenknecht. Was es nicht alles gibt.

7. Udo mit Eric Burdon

Rock’n’Roller Lindenberg kriegt sie alle. Irgendwann. Manche aber auch früher: Schon 1979 sichert er sich die Dienste von Eric Burdon, um mit ihm den Blues-Klassiker Hoochie Coochie Man von Willie Dixon zu schmettern. Das klingt genau so wie man sich das vorstellt. Ziemlich cool.

8. Udo mit Sezen Aksu

1993 kommt es dann zu einem ganz besonderen Duett: Gemeinsam mit der türkischen Popsängerin  Sezen Aksu singt er das deutsch-türkische Lied Messer in mein Herz (seni kimler aldı), eine „Hymne über die große Angst, die ewige Liebe an jemand anderen zu verlieren“, wie Lindenberg selbst dazu sagt. Da zeigt der Panik-Rocker durchaus mal eine andere Seite von sich.

9. Udo mit Clueso

Das Stück Cello veröffentlicht Udo Lindenberg schon 1973. Dass das dazugehörige Album Alles klar auf der Andrea Doria auch heute noch funktioniert, beweist die Unplugged-Neufassung von Clueso, 2011 zusammen eingesungen mit Clueso.

10. Udo mit Annette Humpe

Lindenbergs 1998er Album Zeitmaschine ist eine Besonderheit, weil sie schon vor 25 Jahren seine Offenheit zeigt: An der Platte wirkt neben dem Hip-Hop-Kollektiv Freundeskreis auch Annette Humpe mit. Die Idealsängerin teilt sich mit Udo den Song Sex in der Wüste – und wird auch in den Jahren danach mit ihm auftreten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre mit Hut: Wie Udo Lindenberg in New York sein Markenzeichen fand

Don't Miss