Queen Forever! uDiscover: Rewind! mit Fritz Egner | Episode 3
Seit May und Taylor Anfang des Jahres Andeutungen gemacht hatten, dass sie an neuen Tracks mit Freddie Mercury arbeiteten, waren die Erwartungen groß.
Bei einer Pressekonferenz anlässlich des Starts ihrer Nordamerikatour mit Sänger Adam Lambert Anfang des Jahres sagte May: “Es sind ein paar Dinge aufgetaucht, die wir für lange Zeit übersehen hatten, also arbeiten wir jetzt an ein paar Songs. Freddie klingt so frisch, als wäre es gestern gewesen.”
Taylor sagte zu diesem Thema: “Wir haben ein paar tolle neue Tracks, die bisher noch niemand gehört hat, und eine interessante Auswahl älterer Aufnahmen.”
Über die Zusammenarbeit sagt Orbit: “Ich kannte Roger schon seit vielen Jahren, und nun rief er mich an und fragte, ob ich Lust hätte, bei diesem musikalischen Abenteuer mitzumachen.
“Als ich den Song zum ersten Mal in meinem Studio anhörte, eröffnete sich vor mir eine riesige Schatztruhe mit Glanzleistungen einiger der besten Musiker. Michael Jackson singen zu hören, war ein Erlebnis – so lebendig, cool und auf den Punkt – es war, als würde er live im Studio singen. Und als ich Freddies Solo auf dem Mischpult hatte, wurde mir sein unglaubliches Talent noch einmal neu ins Bewusstsein gerufen.
“Alle vier Mitglieder von Queen sind phänomenale Musiker. Roger ist ein außergewöhnlich vielseitig talentierter Mann und ich habe ihn immer bewundert. John Deacons Basslauf hat eine fließende Qualität und es war nicht schwer zu erkennen, an welchen wenigen Stellen ich Hand anlegen konnte. Freddies Klavier gibt dem kompletten Song seinen Charakter. Brian brauchte nur eine Aufnahme für sein atemberaubendes Solo – und die spürbare Gegenwart von Michael Jackson und Freddie Mercury jagte mir Schauer über den Rücken.”
Den dritten neuen Track, “Love Kills”, hatte Freddie gemeinsam mit dem berühmten deutschen Produzenten und Songwriter Giorgio Moroder für dessen Soundtrack zu der wieder hergestellten Version von Fritz Langs legendärem Stummfilm “Metropolis” von 1927 komponiert, zu der Moroder 1984 einen Popsoundtrack mit unterschiedlichen Künstlern zusammenstellte. Mercury nahm eine energiegeladene Danceversion des Songs auf, der später, 1985, sein erster Solohit wurde. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass auf dem Originaltrack alle vier Mitglieder von Queen spielten. Vor dem Start der Queen Tour mit dem Sänger Adam Albert schlug Brian May vor, eine Akustikversion von “Love Kills” zu spielen und sie entwickelte sich zu einem der erinnerungswürdigsten Momente der aktuellen Queen & Adam Lambert Shows. Diese neue Queen-Freddie Version ähnelt in der Herangehensweise diesem Balladenstil. Sie haucht dem Original mit neuen Gitarren und Drums von Brian May und Roger Taylor neues Leben ein und ist die perfekte Bühne für Freddies kraftvollen und ausdrucksstarken Gesang.
“Queen Forever”. Für immer? Wer weiß das schon? Aber für den Moment können wir uns sicher sein, dass diese extrem lohnende Sammlung neuer, seltener und genialer Queen Werke mehr als geeignet ist, ihren Platz in der Musikgeschichte zu behaupten und sich selbst einen langfristigen Ehrenplatz in unzähligen Musiksammlungen verdienen wird.
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