------------

Popkultur

The Visitors: Als ABBA müde wurden

Published on

HEADER
Titelfoto: Terry Lott/Sony Music Archive/Getty Images

Brechend volle Hallen, Verkaufsrekorde ohne Ende, dann geraten ABBA ins Wanken: Am 30. November 1981 veröffentlicht die schwedische Band im Schatten von Streit und Scheidung The Visitors, ihr letztes Album für mehr als 40 Jahre. Inhaltlich schlagen ABBA auf der Platte ernstere Töne an, kurz danach kommt es zum Bruch: Am 11. Dezember 1982 steht das schwedische Quartett zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne. Erst 2016 kommt es zu einer Reunion. Das ist die Geschichte der (vor-)letzten ABBA-Platte.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch The Visitors von ABBA anhören:

Zu Beginn der Achtziger steht es nicht gut um ABBA. Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus haben sich bereits 1979 scheiden lassen, Anfang 1981 reichen auch Benny Andersson und Anni-Frid „Frida“ Lyngstad ihre Papiere ein. Nur wenige Wochen später beginnt die Gruppe mit der Arbeit an ihrem achten Studioalbum The Visitors. Die Sessions beschreibt Ulvaeus als „manchmal etwas unterkühlt“ und dürfte sich damit noch reichlich diplomatisch ausdrücken. Lyngstad nimmt vor allem wahr, dass die Musikerinnen und Musiker der Zusammenarbeit überdrüssig sind und schlicht keine Lust mehr haben, miteinander kreativ zu sein. Nicht die besten Voraussetzungen für ein neues Album — dann kommen auch noch technische Hürden dazu.

Neue Studiotechnik und ihre Tücken

Kurz vor der Aufnahme von The Visitors hatten die Polar Music Studios einen neuen 32-Spur-Digitalrekorder bekommen. Toningenieur Michael Tretor muss sich zuerst mit dem Gerät beschäftigen, was sich nicht immer einfach gestaltet. „Das digitale Aufnahmeverfahren hat zwar das Rauschen verhindert“, erinnert er sich später. „Einige Töne wurden aber auch scharf abgeschnitten. Der Sound wurde zu clean und ich musste Wege finden, um das zu kompensieren.“ Ein weiteres Hindernis: Die ersten drei Songs für das Album hatten ABBA bereits analog aufgenommen, also muss Tretow die folgenden Stücke digital aufnehmen, analog überspielen und dann wieder digitalisieren, damit kein Qualitätsunterschied entsteht.

The Visitors: Herzschmerz und Kalter Krieg

Inhaltlich entfernen sich ABBA auf The Visitors ein wenig von ihrem Glitzer-Disco-Image und widmen sich verstärkt ernsteren Themen. In When All Is Said And Done geht es darum, getrennte Wege zu gehen, ebenso wie in One Of Us, der Hit-Single des Albums. In Slipping Through My Fingers beschäftigt sich Björn mit seiner Rolle als Vater. Selbst den Kalten Krieg thematisiert die Gruppe auf ihrem achten Album, zum Beispiel in Soldiers oder dem Titeltrack. ABBA stellen auf The Visitors eindrucksvoll unter Beweis, dass sie nicht nur glückliche Tanznummern wie Waterloo, Dancing Queen und Super Trouper auf dem Kasten haben, sondern auch einige Ebenen tiefer schürfen können. Anni-Frid fasst die Arbeit an der Platte in einem Interview folgendermaßen zusammen: „Wenn man eine Trennung hinter sich hat, so wie wir alle damals, drückt das bei der Arbeit auf die Stimmung. Wir hatten etwas verloren, das so grundlegend für die Freude in unseren Liedern war, die vorher immer da war … Es gab wohl eine gewisse Traurigkeit oder Bitterkeit, die Einfluss auf das Album genommen hat.“

Der Anfang vom Ende

Als The Visitors am 30. November 1981 erscheint, stürmen ABBA mit der Platte zwar Hitparaden auf der ganzen Welt, doch das Album bleibt deutlich hinter dem Erfolg zurück, den die schwedische Gruppe bis dato gewohnt war. Obwohl The Visitors mit One Of Us und When All Is Said And Done mindestens zwei große Hits enthält, scheinen ABBA ihre Geschichte zu Ende erzählt zu haben.

So kommt es dann auch: Die skandinavischen Chartstürmer geben zwar nie das offizielle Ende ihrer Karriere bekannt und veröffentlichen noch ein paar Singles (zum Beispiel: The Day Before You Came, 1982), doch am 11. Dezember 1982 stehen ABBA im Rahmen der britischen Late, Late Breakfast Show zum letzten Mal für einige Jahrzehnte gemeinsam auf der Bühne.

ABBA: Reunion 2016 und Comeback 2021

Zu einer Reunion kommt es erst am 20. Januar 2016, als die Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny im Rahmen einer Party anlässlich ihres Film-Franchises Mamma Mia wieder zu viert auf der Bühne stehen. Doch die Geschichte geht noch weiter: Am 26. August 2021 laden ABBA eine neue Website mit dem Titel ABBA Voyage hoch, starten neue Social-Media-Kanäle und bewerben auf Plakaten das Datum „02.09.21“. Tatsächlich kündigt die Gruppe an jenem Tag ihr neues und vielleicht letztes Album Voyage an, das am 5. November 2021 erscheint. The Visitors bleibt somit zwar nicht länger das letzte ABBA-Album, aber immer noch ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte der schwedischen Pop-Titanen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss