------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 10.12.1993 schwingt „Wayne’s World 2“ in die Kinos.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 10.12.1993.

von Victoria Schaffrath und Christof Leim

Nach dem Überraschungshit Wayne’s World, der uns unwürdig zurückließ und Bohemian Rhapsody zu einer Renaissance verhalf, musste eine Fortsetzung her. Diese erscheint am 10. Dezember 1993 in Form von Wayne’s World 2. Wieso der Streifen Mike Myers beinahe das Haus kostet, schauen wir uns im heutigen Zeitsprung an.

Hört hier zur Einstimmung in den Soundtrack zu Wayne’s World 2 rein: 

Den ersten Wayne’s World-Film entwickeln die beiden Saturday-Night-Live-Kumpel Mike Myers und Dana Carvey aus einem Sketch in gleichnamiger Show. Dass die beiden nach dem Erfolg des Streifens einen zweiten Teil nachlegen, überrascht natürlich nicht. Der neue Streifen kommt schon gute anderthalb Jahre nach seinem Vorgänger in die Kinos und soll eigentlich das cineastische Weihnachtsgeschäft aufmischen – doch erstens kommt es anders, und zweitens als Myers schreibt.

Pimlico-Plagiat

Das vom späteren „Austin Powers“ zügig fertiggestellte Skript für die Fortsetzung sieht nämlich vor, dass Wayne Campbell (Myers) und Garth Algar (Carvey) eine uralte Schriftrolle finden, mit deren Hilfe sie ein eigenes Land gründen und sich von den Vereinigten Staaten lossagen. Wegen oder trotz dieser Handlung, die den ersten Teil an Absurdität noch einmal überbietet, winken die Studiobosse das Drehbuch ohne viel Gemurre durch. Was Myers nicht explizit erwähnt: Dieses erzählerische Gerüst bedient sich großzügig an der britischen Komödie Blockade in London (Originaltitel: Passport To Pimlico) von 1948.

Als Paramount vom vermeintlichen Plagiat erfährt, sieht die Geschäftsführung kollektiv rot, denn man besitzt die Rechte für Pimlico nicht. Dabei läuft die Produktion von Wayne’s World 2 bereits. Die damalige Vorstandsvorsitzende Sherry Lansing geht scheinbar so weit, Myers zu drohen: Lasse er sich nicht sofort eine neue Story einfallen, werde sie sein Leben und seine Karriere ruinieren. Angeblich liegt Myers in Kindslage auf einer Couch in ihrem Büro, während sie verlauten lässt: „Wie kannst du es wagen? Wie kannst du uns in diese Position bringen? Wir verklagen dich. Wir holen uns dein verdammtes Haus. Wenn ich du wäre, würde ich mich in ein Büro verziehen und erst rauskommen, wenn du ein neues Drehbuch fertig hast. Wir schieben Essen unter dem Türspalt durch.“

Angst als Motivator

So steht es zumindest in Lansings Biografie. Scheinbar reicht die Auseinandersetzung, um dem Comedian in Rekordzeit eine neue Handlung zu entlocken. So entstehen eine Traumsequenz mit Jim Morrison, das Waynestock-Festival sowie die Grundlage für den Auftritt von Aerosmith. Die Rocker sollten schon im ersten Film mitwirken, letztlich fiel die Wahl aber auf Alice Cooper, der nicht unwesentlich zum Kultstatus von Teil eins beiträgt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ultimate Classic Rock (@ultimateclassicrock) am

Zahlenmäßig kann Wayne’s World 2 leider nicht mit seinem Vorgänger mithalten, was unter anderem an der Konkurrenz von Filmhits wie Mrs. Doubtfire und Schindlers Liste liegen dürfte. Die Kritik fällt ebenfalls nur gemischt aus, doch ein Punkt eint das Publikum: Man kann Wayne und Garth nicht nicht mögen. „Party on!“

Zeitsprung: Am 14.2.1992 erscheint die Rock-Komödie „Wayne’s World“. Wir sind unwürdig!

Don't Miss