------------

Popkultur

„You Got It“: Roy Orbisons letzter großer Hit

Published on

Roy Orbison
Foto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Es sollte sein großes Comeback werden. Ende der Achtziger fasste Roy Orbison neuen Mut, nahm sein 22. Album Mystery Girl auf und sang dafür unter anderem den Mega-Hit You Got It ein. Schon bald belegte Orbison wieder Spitzenplätze in den Charts zahlreicher Länder. Leider bekam er es nicht mehr mit.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Mystery Girl von Roy Orbison anhören:

Für Roy Orbison waren die Siebziger alles andere als ein schönes Jahrzehnt. Im September 1968 hatte der Sänger zwei seiner drei Söhne bei einem Hausbrand verloren; zwei Jahre zuvor war seine Frau bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen — Tragödien, die man sicher nur dann versteht, wenn man sie selbst durchleidet. Auch Orbisons Karriere war ins Stocken geraten. Von Hits keine Spur. Doch Mitte der Achtziger nimmt der Sänger mit der vier Oktaven starken Stimme wieder Fahrt auf. Er wird in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen, veröffentlicht ein Album mit den Traveling Wilburys, gibt ein legendäres Konzert mit Bruce Springsteen und beginnt mit der Arbeit an seiner neuen Platte Mystery Girl. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant.

You Got It: Roy Orbisons letzter Hit

Als Roy Orbison endlich wieder neue Songs schreibt, liegt sein letztes Studioalbum schon fast zehn Jahre zurück. Laminar Flow war 1979 erschienen und hatte Fans und Presse nicht unbedingt begeistert. Doch der virtuose Sänger mit der schwarzen Sonnenbrille ist hochmotiviert und komponiert, was das Zeug hält. Als im Sommer 1987 die Produktion von Mystery Girl beginnt, nimmt er zuerst (All I Can Do Is) Dream You auf. Über die Weihnachtszeit setzt er sich mit seinem Traveling-Wilburys-Kollegen und ELO-Bandleader Jeff Lynne zusammen und komponiert mit ihm weitere Songs. Auch Tom Petty ist sporadisch dabei — und zu dritt schreiben die Musiker ein Stück, das sich zu einem der wichtigsten in Orbisons Karriere herauskristallisieren soll: You Got It.

Die Aufnahme des Songs geht im April 1988 in der Garage von Mike Campbell über die Bühne, den man vor allem als Gitarrist von Tom Petty & The Heartbreakers kennt. Auch Ex-Beatle George Harrison ist bei den Sessions zugegen, ebenfalls ein Traveling Wilbury. Er nimmt einige Akustikgitarren- und Gesangsspuren für You Got It auf, verzichtet aber auf eine namentliche Nennung. Zur großen Premiere des Stücks kommt es am 19. November 1988. An jenem Abend tritt Roy Orbison beim Diamond Awards Festival im Sportpaleis in Antwerpen (Belgien) auf und gibt You Got It zum ersten Mal live zum Besten. Leider handelt es sich auch um seine letzte Performance des Stücks. Am 6. Dezember 1988, also nur 17 Tage nach dem Auftritt, stirbt er mit 52 Jahren an einem Herzinfarkt.

Roy Orbisons Comeback kommt zu spät

Als Single erscheint You Got It posthum am 3. Januar 1989 und erreicht in so ziemlich allen Ländern mindestens die Top Ten. In Belgien gelingt sogar der Sprung auf die Pole Position. Am 31. Januar 1989 folgt das Album Mystery Girl, das in mehreren Ländern auf Platz eins der Charts landet und in Deutschland, Großbritannien und den USA in die Top 5 stürmt. Leider kommt der Ruhm zu spät. Doch immerhin: Roy Orbison verabschiedet sich mit einem Klassiker für die Ewigkeit. You Got It sorgt dafür, dass der ehemalige Star in den Jahren nach seinem Tod wieder in den Fokus rückt. So läuft 1990 zum Beispiel der Film Pretty Woman mit Julia Roberts und Richard Gere an, zu dessen Soundtrack der gleichnamige Song von Orbison zählt. Das hätte ihn bestimmt gefreut.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.12.1988 erliegt Roy Orbison einem Herzinfarkt.

Don't Miss