Join us

Popkultur

Zeitsprung: Am 6.2.1998 kommt Falco bei einem Autounfall ums Leben. Er wurde 40 Jahre alt.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 6.2.1998.

von Christof Leim

Als sich Falco vor 20 Jahren in der Dominikanischen Republik aufhält, ereignet sich ein fatales Unglück: Am 6. Februar 1998 gegen 16:40 Uhr verlässt der österreichische Sänger ein Restaurant namens „Turist Disco“, das an einer Straße zwischen den Städten Villa Montellano und Puerto Plata liegt. Als er vom Parkplatz fährt, kracht ein Reisebus ungebremst mit 100 km/h in sein Auto, einen schwarzen Mitsubishi Pajero-Geländewagen. Der Musiker stirbt sofort, zwei Wochen vor seinem 41. Geburtstag. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Falco nicht nur mit einem Blutalkohol von 1,5 Promille betrunken war, sondern auch Kokain und Cannabis konsumiert hatte. Ein tragisches Ende für „Österreichs einzigen Popstar von Weltrang“, wie einmal genannt wurde.


Hier könnt ihr euch die Greatest Hits von Falco anhören:


Geboren wurde Falco als Johann „Hans“ Hölzel 1957 in Wien. Schon früh wurde eine hohe musikalische Begabung und sogar ein absolutes Gehör festgestellt. Anfangs spielte er Gitarre, später dann Bass in Jazz-Bands. Ein Musikstudium am Wiener Konservatorium ließ er nach einem Semester links liegen, um „richtiger Musiker“ zu werden.“

Anfang und Mitte der Achtziger hatte Falco fette Erfolge eingefahren mit Songs wie Der Kommissar und Jeanny. Rock Me Amadeus schaffte es sogar als einziges deutschsprachiges Lied an die Spitze der US-Charts. In den Neunzigern war es sehr still geworden um den Musiker, doch 1998 hatte er ein neues Album namens Out Of The Dark (Into the Light) aufgenommen und angeblich vor dem Unfall über eine Stunde in seinem Auto gehört, um die Reihenfolge der Songs zu bestimmen. Out Of The Dark (Into the Light) erschien am 27. Februar 1998, drei Wochen nach seinem Tod, und erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz die obersten Plätze der Charts.



Das könnte dir auch gefallen:

Die musikalische DNA von Falco

Die musikalische DNA von David Bowie

10 Songs über berühmte Personen

Latest Music News

Don't Miss