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Popkultur

Zeitsprung: Am 20.7.1964 kommt Chris Cornell von Soundgarden zur Welt.

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Ebet Roberts/Redferns

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 20.7.1964.

von Timon Menge und Christof Leim

Er gilt als Ikone des Grunge. Mit Soundgarden hat er die Neunziger geprägt, mit Audioslave und als Solokünstler die Zweitausender. Allerdings leidet Chris Cornell immer wieder auch an starken Depressionen sowie an Alkohol- und Drogenproblemen — bis er sich schließlich das Leben nimmt. Am 20. Juli hätte er Geburtstag gefeiert. Blicken wir auf sein Leben und Schaffen zurück.

Hier könnt ihr euch Cornells Soloalbum Scream anhören: 

Christopher John Boyles kommt zur Welt am 20. Juli 1964 in Seattle, der späteren Metropole des Grunge. Nach der Scheidung seiner Eltern nehmen er, seine zwei älteren Brüder und seine drei jüngeren Schwestern den Mädchennamen ihrer Mutter an: Cornell. Zu Beginn besuchen der junge Chris und eine seiner Schwestern eine katholische Schule, werden aber später von ihrer Mutter abgemeldet, weil das Geschwisterpaar zu unbequeme Fragen stellt. „So eine Religion ist nicht dazu gedacht, dass man sie hinterfragt“, erklärt Cornell später. „Wir haben im Klassenraum deutlich gemacht, dass wir all das einfach nicht verstehen. ‘Erklärt es uns.’ Das konnten sie nicht, also haben wir für einige Probleme gesorgt.“


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Bereits in seiner Kindheit nimmt Cornell Pianostunden, seine Rockmusik-Sozialisation beginnt mit den Beatles. Im Keller eines Nachbarn findet er eine verwaiste Plattensammlung, mit der er sich intensiv beschäftigt. Als seine Mutter ihm eine Snare-Drum kauft, beginnt sein Traum vom Dasein als Rockmusiker. Vorher arbeitet er als Hilfskellner, Tellerwäscher, Fischhändler und Souschef. In den frühen Achtzigern spielt er in der Coverband The Shemps, zu der auch Bassist Hiro Yamamoto gehört. Als der aus der Gruppe aussteigt, stößt Gitarrist Kim Thayil dazu. Cornell und Yamamoto bleiben in Kontakt und schmieden gemeinsame Pläne. Als sie schließlich eine gemeinsame Band gründen, steigt auch Thayil ein. Es handelt sich um die Geburtsstunde einer der größten Gruppen der Neunziger: Soundgarden.

Soundgarden in ihrer wichtigsten Besetzung: Gitarrist Kim Thayil, Schlagzeuger Matt Cameron, Sänger Chris Cornell und Bassist Ben Shepherd

Schlagzeuger Matt Cameron steigt 1986 ein. Mit ihren ersten beiden Alben Ultramega OK (1988) und Louder Than Love (1989) im Gepäck erobern die Musiker in Windeseile die Musikszene ihrer Heimatstadt, die sich in den Jahren danach einen Namen als Epizentrum des Grunge machen soll. 1989 verlässt Bassist Yamamoto die Band, an seine Stelle tritt zunächst Jason Everman, dann Ben Shepherd. Dieses Line-Up spielt die nächsten 17 Jahre zusammen. Gemeinsam mit Nirvana, Alice In Chains und Pearl Jam dominieren Soundgarden das Musikbusiness und schaffen mit Alben wie Badmotorfinger (1991) und Superunknown((LINK)) (1994) den Soundtrack für eine ganze Generation.

Von Chris Cornell stammt auch das Gros eines wichtigen Albums der Zeit: Temple Of The Dog von 1991. Mit diesen Songs gedenkt Cornell seinem Mitbewohner Andrew Wood, dem Sänger von Mother Love Bone, der mit nur 24 Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben war. Hier ist zum ersten Mal der spätere Pearl-Jam-Frontmann Eddie Vedder im Duett mit Cornell zu hören.

Während der Aufnahmen zu Soundgardens Down On The Upside (1996) entstehen kreative Differenzen in der Band: Thayil und Cornell streiten, weil Cornell sich von den harten Riffs der Gruppe verabschieden möchte, Thayil aber nicht. Am 9. April 1997 geben Soundgarden ihre Auflösung bekannt. Von 2010 bis 2018 gibt es eine Reunion und mit King Animal (2012) sogar noch einmal ein neues Album.

1998 beginnt Cornell eine Solokarriere. Sein erstes Album Euphoria Morning erscheint am 21. September 1999, gefolgt von seiner ersten Tour unter eigenen Namen. Aus kommerzieller Perspektive bleibt die Platte hinter den Erwartungen zurück, trotzdem kassiert der Song Can’t Change Me zwei Grammy-Nominierungen. Das Stück Wave Goodbye widmet er seinem 1997 verstorbenen Freund Jeff Buckley. Dieser soll auch Einfluss auf das gesamte Album gehabt haben. So ist Euphoria Morning stark von Buckleys Schreib- und Gesangsstil inspiriert. Mit Carry On (2007), Scream (2009) und Higher Truth (2015) veröffentlicht Cornell noch drei weitere Scheiben. Außerdem widmet er sich parallel zu den ersten Jahren seiner Soloarbeit einem Projekt, das wir ebenfalls alle kennen: Audioslave.

Supergroup der Zweitausender: Tom Morello, Chris Cornell, Brad Wilk und Tim Commerford alias Audioslave

Die Gruppe entsteht, als Rage Against The Machine und ihr Frontmann Zack de la Rocha getrennte Wege gehen. Die übrigen Bandmitglieder suchen einen neuen Sänger, Produzent Rick Rubin schlägt Cornell als Ersatzmann vor und spielt den verbleibenden Rage-Mitgliedern den Soundgarden-Song Slaves & Bulldozers vor. Die Musiker zeigen sich beeindruckt und rufen Cornell an. Der arbeitet zwar gerade an seiner zweiten Soloplatte, legt seine Arbeit für die Kooperation mit Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk aber auf Eis. „Er hat sich ans Mikro gestellt, einen Song gesungen, und ich konnte es nicht glauben“, erinnert sich Morello später. „Es klang nicht nur gut. Es klang nicht nur großartig. Das war nicht von dieser Welt. Wenn die Chemie zu Beginn schon so stimmt, kann man das nicht ignorieren.“ Von 2002 bis 2006 veröffentlichen Audioslave die drei Alben Audioslave (2002), Out Of Exile (2005) und Revelations (2006), mit denen die Gruppe zuverlässig die Charts stürmt. 

Hinter den Kulissen sieht alles ganz anders aus. Jahrzehntelang kämpft Cornell mit Depressionen, Alkohol- und Medikamentensucht sowie mit Panikattacken. Schon im Alter von 13 Jahren hatte er Rauschmittel wie Marihuana, LSD oder Magic Mushrooms genommen, kurz darauf Angel Dust geraucht. „Von 14 bis 16 hatte ich keine Freunde“, erzählt er später in einem Interview. „Ich blieb die meiste Zeit zu Hause. Bis dahin war mein Leben eigentlich toll. Ich habe bis zu meinen späten Zwanzigern nichts mehr genommen. Als Kind von zwei Alkoholikern habe ich aber ziemlich viel getrunken, und das hat mich wieder zu den Drogen gebracht. Man hört immer, dass Marihuana zu härteren Sachen führt. Ich glaube aber, dass das für Alkohol gilt, weil er die Furcht nimmt. Mein schlimmstes Drogenexperiment habe ich gemacht, als ich betrunken war und es mich nicht mehr gejuckt hat.“ Seine Depressionen wird Cornell leider niemals los. Am 18. Mai 2017 nimmt er sich das Leben.

Ob Soundgarden, solo oder mit Audioslave: Wer sich mit der Musik der Neunziger und Zweitausender beschäftigt, kommt an Chris Cornell nur schwer vorbei — obwohl der Mann gar nicht zu wissen schien, was „Pop“ ist. Seine komplexen Songideen unterscheiden sich diametral von dem, womit Nirvana Millionen von Platten verkauft haben. Dennoch (bzw. deshalb) gehören Soundgarden und vor allem Cornell zu den wichtigsten Musikern der letzten Jahrzehnte. Mit seiner charismatischen, drei Oktaven starken Stimme gab es kaum einen Song, den er nicht singen und mit Leben füllen konnte. Vom tiefen Bass bis zum hohen Tenor hat Cornell alles drauf, was er mit Kunstwerken wie Beyond The Wheel von Soundgarden eindrucksvoll unter Beweis stellt. Rest in peace, Chris!

Chris Cornell 1964-2017 – Pic: gdcgraphics

Depressiv? Hier bekommst du Hilfe: Wenn du selbst depressiv bist oder Selbstmordgedanken hast, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de(). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du Hilfe von Beratern, die dir Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Zeitsprung: Am 8.3.1994 erscheint „Superunknown“ von Soundgarden.

Popkultur

Zeitsprung: Am 26.3.1990 hat Gary Moore immer noch den Blues.

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Gary Moore Still Got The Blues Cover

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.3.1990.

von Christof Leim

Ein Rocker entdeckt den Blues: Den guten Namen hat Gary Moore sich mit knackigem Hard Rock und sogar Jazz Fusion erspielt. Seinen größten Hit landet er jedoch am 26. März 1990 mit  Still Got The Blues, einem geschmackvollen Blues-Album. Für die prägnanteste Stelle fängt er sich allerdings eine Plagiatsklage ein…

Hier könnt ihr Gary und seine alte Liebe hören:

Alte Liebe rostet nicht: Auf dem Cover von Still Got The Blues sehen wir einen kleinen Jungen in seinem Zimmer, die viel zu große Les Paul auf den Knien, einen Übungsverstärker vor sich und Jimi Hendrix‘ Konterfei an der Wand. Die Rückseite der Platte zeigt die gleiche Szenerie – nur diesmal mit einem erwachsenen irischen Gitarrenhelden, irgendwo in einem Hotelzimmer, mit einer Dose Bier und einem angebissenen Hamburger vom Zimmerservice. Auf seinem Schoß eine Les Paul, vor ihm der gleiche Marshall-Combo, und auf dem Boden liegt wieder ein Album von John Mayall

Zurück zu den Ursprüngen

Der Blues ist eben immer noch da für Gary Moore, als er 1990 eine neue Phase seiner Karriere einläutet. Vorher hatte sich der irische Sänger und Gitarrist in härteren Rock-Gefilden herumgetrieben: So spielt er nach Skid Row (der irischen Variante), einigen Soloalben und sogar einem mehrjährigen Jazz-Fusion-Ausflug mit Colosseum II etliche Jahre bei den immergrünen Thin Lizzy, bevor er 1979 endgültig unter eigenem Namen durchstartet. Mit Alben wie Run For Cover (1985), dem keltisch gefärbten Wild Frontier (1987) und After The War (1989) etabliert er sich als Hard-Rock-Flitzefinger, der zeitgemäß schreddern kann und mitunter die Haare so hübsch hochtoupiert trägt wie die sonstigen Helden der Zeit. Immerhin: Moore kriegt in der Regel noch ein kleines bisschen mehr Geschmack in seinen Ton als die meisten anderen.

Mit 38 Jahren besinnt er sich auf seine Wurzeln, den guten alten Blues, die Ursuppe allen Rockens. „Ich liebe den Blues seit den Sechzigern“, erklärt er in einem Radiointerview mit SWR3. „Mit der 13 oder 14 habe ich zum ersten Mal John Mayall & The Blues Breakers gehört, mit Eric Clapton an der Leadgitarre. Schon der erste Song All My Love hat mein Leben auf einen Schlag verändert. Ich habe noch eine Gitarre so klingen hören.“

Rock-Sound im Zwölftakter

Dabei deckt der damals in Großbritannien lebende Ire das ganze Spektrum des Genres ab, von getragen bis flott, aber immer in zeitgemäßer Produktion – und bei Gelegenheit durchaus noch ziemlich rockend. Er selbst gibt dazu gegenüber SWR3 zu Protokoll: „Damals spürte man den Einfluss der letzten zehn Jahre in meinem Gitarrensound und meiner Spielweise.“ Das Ergebnis sind vor allem in den rockigen Songs feurige Gitarreneinsätze, die bei aller Authentizität und Werktreue das entscheidende Quäntchen an zusätzlicher Energie rüberbringen.

Der Höhepunkt der Platte liegt zweifelsohne im Titelstück Still Got The Blues (For You), einem getragenen Schmachtfetzen im 6/8-Takt und einer wundervoll einprägsamen Gitarrenmelodie. Damit erinnert die über sechs Minuten lange Nummer an Parisienne Walkways, der Kollaboration mit Phil Lynott (Thin Lizzy) von 1978, und beschränkt sich nicht auf das grundlegende Zwölf-Takt-Schema des Blues. Das Stück wurde zum Welthit und Moores größtem Erfolg. Auch Jahrzehnte später funktioniert der Song noch hervorragend und läuft regelmäßig im Radio, sogar Eric Clapton höchstselbst hat ihn 2013 auf seinem Album Old Sock als Tribut an den 2011 verstorbenen Moore aufgenommen.

Versehentlich geklaut

Besagte Hookline allerdings erweist sich als Problem: 1974 hatte eine deutsche Progressive-Rock-Band namens Jud‘s Gallery ein Instrumental mit dem Titel Nordrach geschrieben, in dem exakt die Akkordfolge und Anfangsmelodie von Still Got The Blues (For You) zu hören sind. Das Münchner Landgericht gibt deshalb 2008 nach acht Jahren der Auseinandersetzung der Plagiatsklage von Jürgen Winter Recht, dem Chef von Jud‘s Gallery. Das Mysteriöse dabei: Nordrach war bis zum Zeitpunkt der Entstehung von Still Got The Blues nie veröffentlicht worden, sondern wurde nur live gespielt, darunter bei einer Aufzeichnung im SWF-Studio in Baden-Baden im März 1974. Kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klampfer aus Irland solch obskure Werke kennt, scheint gering. Das Gericht jedoch geht davon aus, dass Moore den Song im Radio oder auf der Bühne gehört haben könnte. Ein Radiobeitrag von SWR3 berichtet sogar, Moore habe in den Siebzigern in Deutschland gelebt und sei auf Konzerten von Jud‘s Gallery gesehen worden. Ob das stimmt, bleibt juristisch jedoch unerheblich, denn der Plagiatsvorwurf hängt nicht davon ab, ob die Passage tatsächlich bewusst kopiert wurde.

Allerdings erweist sich eben jene Akkordfolge als Standard, der in der Musikgeschichte schon unzählige Male vorgekommen ist (ein so genannter „Quint-Fall“), während die Melodie sich schlicht an Grundtönen orientiert. Sogar im Jazz-Standard Autumn Leaves oder Lionel Richies Hello wäre sie zu finden, schrieb die Süddeutsche seinerzeit. Ob Moore nun absichtlich geklaut hat (unwahrscheinlich), ein phänomenales, wenngleich unterbewusstes Melodiegedächtnis besitzt (denkbar) oder schlicht über die gleichen Akkorde stolperte (vermutlich) – ohne seinen Ton wäre Still Got The Blues (For You) nie so gelungen. Beide Parteien einigen sich schließlich außergerichtlich: Moore zahlt Winter eine nicht veröffentlichte Summe an Schadenersatz und darf dafür weiter die Urheberschaft von Still Got The Blues (For You) für sich beanspruchen.

Neues und Altes in blau

Als Gast beim A.C. Williams-Klassiker Oh Pretty Woman spielt Blues-Legende Albert King mit. Seine coolen, cleanen Licks stehen in einem interessanten Gegensatz zu den sportlichen Hard-Rock-Soli von Gary Moore mit wesentlich mehr Verzerrung und Flitzefingerei. Die beiden Herren haben jedoch Spaß zusammen, wie der Videoclip zu dem als Single ausgekoppelten Song zeigt: Der Ire schmeißt sich in 1a-Gitarrenhelden-Posen, der Amerikaner raucht entspannt Zigarre – und beide lachen.

Bei Too Tired darf die Bläsersektion mit swingenden Einwürfen ran, dazu liefert sich Moore nette Wechselspiele mit einem weiteren Veteran: Albert Collins. Geschrieben hat das Stück einst Johnny Guitar Watson, den genau das Schicksal ereilte, welches Lemmy von Motörhead dieser Tage für sich quasi ankündigt: Er verstarb 1996 auf der Bühne. Aber das ist eine andere Geschichte (die ihr hier lesen könnt).

Beeindruckende Gästeliste

Ein Höhepunkt der Platte findet sich in King Of The Blues, einer klassisch strukturierten Moore-Komposition mit vielen netten Licks des Meisters und herrlichen Bläsern. Erzählt wird die Lebensgeschichte von Albert King, der auch namentlich im Text genannt wird, aber ausgerechnet bei der Nummer nicht mitspielt. Dafür zeigt Thin-Lizzy-Mann Brian Downey, dass er den Swing besitzt, den man für Blues braucht, der aber auch jede gute Hard-Rock-Band besser macht.

Sogar ein echter Beatle mischt mit: That Kind Of Woman stammt aus der Feder von George Harrison, der zu diesem netten Nümmerchen Slide- und Rhythmusgitarren beisteuert. Mit dem Urheber von Stop Messin‘ Around schließlich verbindet Gary Moore eine Menge: Peter Green von Fleetwood Mac nahm dereinst in Dublin den jungen Hoffnungsträger ein wenig unter seine Fittiche und beeinflusste ihn nicht unwesentlich.

Lohnender Stilwechsel

Die stilistische Umorientierung lohnt sich jedenfalls: Was ein einmaliger Ausflug sein sollte, avanciert zum größten Erfolg in der Karriere von Gary Moore und verkauft in den USA mehr als alle anderen seiner Werke. 1995 erhält er dafür eine Gold-Auszeichnung, ebenso erreicht die Single Still Got The Blues (For You) erreicht hohe Positionen und zum ersten Mal die Top 100 in den USA. Hierzulande geht die Scheibe fast eine halbe Million mal über die Tresen.

Gary Moore

Geschmack, Stil und feurige Gitarre: Gary Moore 1990. Foto: George Bodnar

Man könnte sogar argumentieren, dass Gary Moore sich mit diesem stilistischen Wandel dem Untergang entzogen hat, dem viele Hard-Rocker und Sportgitarristen der Achtziger angesichts der Grunge-Welle entgegen sahen. Moore bleibt dem Blues fortan von wenigen Ausnahmen abgesehen treu und spielt weitere Platten in diesem Stil ein. Denn alte Liebe rostet nun mal nicht: „Durch dieses Album und den Song habe ich viele neue Fans gewonnen“, gibt er später zu Protokoll. „Aber deswegen habe ich sie nicht aufgenommen, es war die Musik selbst, die mich dorthin geleitet hat. Da fühle ich mich zu Hause.“

Zeitsprung: Am 30.9.1978 veröffentlicht Gary Moore „Back On The Streets“.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 25.3.2015 fährt James Corden Mariah Carey zur Arbeit

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Foto: Emma McIntyre/Getty Images for Apple

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.03.2015

von Victoria Schaffrath und Christof Leim

„Danke dir, dass du mir mit dem Weg zur Arbeit hilfst. Der Verkehr ist echt übel“, murmelt James Corden da beiläufig Richtung Beifahrersitz. „Ich weiß, es ist unerträglich“, erwidert keine Geringere als Mariah Carey. Am 25. März 2015 startet mit diesem Dialog Carpool Karaoke, die Kultsequenz aus Cordens Late Late Show. Sehen wir uns die Höhepunkte des Formats an.

Schaut euch hier alle Folgen von Carpool Karaoke an

Als James Corden am 23. März 2015 die Late Late Show von Brit-Kollege Craig Ferguson übernimmt, kennt ihn in Amerika kaum jemand. Der Schauspieler und Komödiant hatte sich zwar in Großbritannien einen Namen machen können, doch das Scheinwerferlicht in Kalifornien wirft größere Schatten. Corden weiß, dass er sich beweisen muss. So zieht er zwei Tage nach Amtsantritt ein Ass aus dem Ärmel.

Fahrgemeinschaft 2.0

Der junge Brite importiert ein Format, dass er erstmals für die britische Wohltätigkeitsveranstaltung Red Nose Day 2011 umgesetzt hatte: Da beorderte er George Michael in ein Auto, kurvte mit ihm durch London und trällerte gemeinsam mit dem Sänger dessen Hits. Michael entpuppte sich dabei als charmanter Partner, Corden als kompetenter Gastgeber. Zum Auftakt der US-Show muss also ein ähnlich hochkarätiger Gast her.

So kommt es, dass zwei Tage nach der „British Invasion“ des Abendprogramms Weltstar Mariah Carey in einen LA-typischen SUV steigt. Zunächst kokettiert sie noch, sie könne nach einer durchzechten Nacht nicht mitsingen, aber dann sprengt plötzlich ihr Schmettergesang die Autoscheiben. Dass Corden eine absolut passable zweite Stimme hinbekommt, sorgt bei Stücken wie Always Be My Baby, Fantasy, Thirsty und Vision Of Love mitunter für Ansätze von Gänsehaut. 

Erfolgsformel Menschlichkeit

Der Sympath erklärt den durchschlagenden Erfolg des Segments (und demzufolge auch der gesamten Show) recht einleuchtend: „Da schwingt eine Einfachheit und Intimität mit. Einen Star solchen Kalibers in der gleichen Umgebung zu sehen, in der du und ich sonst auf dem Weg zur Arbeit singen, macht ihn menschlich.“ 

Logisch, dass danach nicht nur Musiktreibende auf Promotour, sondern ganze Musical-Besetzungen mit Corden „zur Arbeit fahren“ möchten. Die Videos, die im Netz häufig viral gehen, bringen so ungewöhnliche Partnerschaften wie Rod Stewart und Rapper ASAP Rocky oder Michelle Obama und Missy Elliott hervor. Ob oberkörperfreie Red Hot Chili Peppers, die Foo Fighters, Paul McCartney oder den gefiederten Elton John: Auch die großen Namen des Rock holt sich Corden gern dazu. 

Bei so viel Prominenz lassen die Starallüren nicht zu wünschen übrig: Berufsprovokateur Kanye West sagt gleich mehrfach hintereinander kurzfristig ab und macht aus dem SUV mal eben eine Boeing; zwischen Corden und Dave Grohl gibt es nach der Ausstrahlung ein kleines Missverständnis. Immerhin rettet Anthony Kiedis laut eigenen Angaben während der Dreharbeiten einem Säugling das Leben. Das ist dann doch etwas mehr Aufruhr, als wir morgens auf dem Weg zur Arbeit ertragen könnten.

Zeitsprung: Am 2.3.2014 knipst eine YouTuberin David Gilmour – ohne es zu wissen.

 

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Popkultur

Review: „Das ist los“ von Herbert Grönemeyer ist genau das Album, das wir jetzt brauchen

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Herbert Grönemeyer
Foto: Victor Pattyn

Herbert Grönemeyer schenkt uns auf Das ist los sinnstiftende Lieder über die Liebe und den Zusammenhalt. Ob er die Gesellschaft damit kitten kann, ist fraglich. Doch alleine der Versuch verdient Hochachtung.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Das ist los hören:

Herbert Grönemeyer veröffentlicht keine Alben. Herbert Grönemeyer veröffentlicht Bestandsaufnahmen. Seines Lebens, aber auch von unser aller Leben. Immer wenn eine neue Platte von Deutschlands größtem und erfolgreichsten Künstler erscheint, so wirkt es, kommt sie genau zur rechten Zeit. Seine Lieder sind Salben für die Wunden, die wir uns seit seinem letzten Album zugezogen haben, zumeist stille und zurückhaltende Gebäude, in denen wir Schutz suchen können.

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“ lautet dann auch der erste Satz des Albums. Er stammt natürlich aus der Lead-Single Deine Hand, mit der Grönemeyer schon vor einigen Monaten begeistern konnte. Eine einfühlsame Ode an Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt – wie viele seiner Songs sowohl im Mikrokosmos als auch im Makrokosmos zu sehen. Es geht um tatsächliche Partnerschaft, aber auch um den universellen Zusammenhalt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir das als Gesellschaft dringend nötig haben.

Nur ein Gutmensch?

Fünf Jahre nach Tumult ist die Welt noch viel tumultartiger geworden. Da braucht es große Künstler, die mit Ruhe, Reflexion und Besonnenheit aufarbeiten, was da eigentlich mit uns und der Welt passiert ist in diesen irren letzten Jahren. Sicher kann man das abtun, verunglimpfen als onkelnde Ratschläge vom alten weißen Mann, als Motivationscoach mit nasaler Stimme. Damit macht man es sich aber zu einfach. Grönemeyer polarisiert, und das schon sehr lange. Die einen echauffieren sich darüber, dass er ja gar nicht singen (geschweige denn tanzen) kann, die anderen halten ihn für einen aufdringlichen Gutmenschen mit Moralkomplex und biederen Thesen. Gutmensch – wie so ein Wort überhaupt zu einer Beleidigung werden konnte, sagt ja auch sehr viel.

Manchmal spielt er seinen Kritiker*innen in die Karten auf diesem Album. Der Titelsong zum Beispiel erinnert eher an Bierzelt oder Schlagerfestival – trotz seines cleveren, defragmentierten Textes, der den Informations-Overkill der heutigen Zeit versinnbildlichen soll. Doch die großen Momente gehören eh den Balladen, das ist bei Grönemeyer schon lange so. Tau zum Beispiel, ein Lied, umrankt von Trauerflor. Der Rest ist mal flott und tanzbar, mal umgarnt von Vintage-Elekronik, mal elegisch mit Streichern.

Songs, die Mut zuflüstern

Um Tod, Verlust und Trauer geht es auch auf Das ist los. Aber nicht als Fixpunkt, sondern als Unausweichlichkeiten des Lebens. Überwiegend möchte Grönemeyer uns stärken, uns Mut zuflüstern, uns als Ganzes wieder zusammenbringen. Man darf sich fragen, wieso ihm das so wichtig ist, warum er denkt, dass ausgerechnet er als Messias zu uns singt. Man darf sich aber auch fragen, warum es sonst niemand tut. Das ist los zeigt uns, dass wir nicht aufgeben sollten, nicht verzagen sollten, nicht den Ist-Zustand beibehalten sollten. Stattdessen sollen wir „Raus in den Sturm“, wie es im dringlichen Genie heißt, rein ins Leben, in die Verantwortung.

Diejenigen, die ihn bisher schon als Gutmenschen abkanzelten, werden sich darauf stürzen und ihn in der Luft zerreißen. Dabei sind es gerade diejenigen, die hier mal genau hinhören sollten. Das ist los ist nicht das beste Grönemeyer-Album, wahrscheinlich nicht mal Top fünf. Es ist aber mal wieder mal genau das Album, was wir jetzt brauchen. Und allein dafür gebührt im Hochachtung.

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