------------

Popkultur

Nancy Wilson erzählt, wie Heart das Riff für ihren größten Hit „ausgeliehen“ haben

Published on

Es war nicht zuletzt persönlichen Turbulenzen zwischen den Geschwistern Ann und Nancy Wilson geschuldet, dass es einige Jahre ziemlich ruhig um Heart wurde. Vor einigen Wochen dann kam die überraschende Neuigkeit, dass die Rockband aus Seattle wieder auf Tour gehen wird – und noch eine Meldung windet sich grade durch die Schlagzeilen: Heart hätten das Riff ihres größten Hits Barracuda „ausgeliehen“. Was es damit auf sich hat?

von Timo Diers

Die Beatles waren für viele Musiker einer bestimmten Generation der zündende Funke, um selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen. So auch für Nancy Wilson. Die Gitarristin von Heart sprach kürzlich in einem Interview mit dem Loudwire Format „Gear Factor“ über ihre Motivation, Musik zu machen. Obwohl sie aus einer sehr musikalischen Familie kommt, waren es die Beatles, die ihr den Anstoß gaben: „Als wir von den Beatles hörten und sie dann nach Amerika in die Ed Sullivan Show kamen – das war umwerfend! Es war so wundervoll! Es war wie eine neue Kultur. Von da an waren wir besessen davon, selbst Gitarren zu haben, selbst eine Band zu gründen, zu singen, zu spielen und ihre Songs zu lernen“, sagt Wilson im Interview.



Aber an einem Punkt ging die Inspiration von außen vielleicht ein Stück zu weit: „Wir waren auf Tour in Europa und haben für die Band Nazareth und für Queen die Shows eröffnet. Und Nazareth hatten einen Hit mit diesem Joni Mitchell Cover This Flight Tonight, das dieses Riff hatte. Also haben wir uns das mehr oder weniger ausgeliehen und machten Barracuda daraus“, gibt die Gitarristin vorsichtig grinsend zu. Zwar ist das Riff bei Barracuda deutlich mehr im Vordergrund als bei This Flight Tonight, aber hört man nur ein bisschen genauer hin, ist die Ähnlichkeit nicht zu leugnen. Hört selbst:



Die ganze Sache ist natürlich auch den Jungs von Nazareth nicht entgangen, zumal sich Barracuda zum größten Hit von Heart mauserte: „Die waren echt sauer“, erinnert sich Wilson. „Aber jeder hat das damals gemacht. Du leihst dir etwas von dem aus, was du liebst und machst es zu deinem eigenen“. Die Gitarristin ist bis heute fasziniert von dem ikonischen Hard Rock Riff: „Es ist einfach auch einer dieser Gitarrensounds bei denen ich mich bis heute frage, wie wir das eigentlich gemacht haben!“ Nancy und Ann Wilson tun sich für eine Tour mit Heart diesen Sommer wieder als Band zusammen und werden unter anderem Konzerte mit Joan Jett, Sheryl Crow und Elle King spielen. Alle Termine gibt es hier.


Titelfoto: Nancy Wilson und Roger Fisher von Heart 1978. Jim Summaria, http://www.jimsummariaphoto.com/ [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Am 16.3.1954 kommt Nancy Wilson von Heart zur Welt.

Zeitsprung: Am 7.11.1943 kommt Joni Mitchell zur Welt.

Quiz: Zappa oder Kanye: Von wem stammt der Songtext?

Don't Miss