Zeitsprung: Am 7.12.2015 zeigt sich David Bowie zum letzten Mal in der Öffentlichkeit

December 6, 2017
in Category: Popkultur



Zeitsprung: Am 7.12.2015 zeigt sich David Bowie zum letzten Mal in der Öffentlichkeit

Zeitsprung: Am 7.12.2015 zeigt sich David Bowie zum letzten Mal in der Öffentlichkeit

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 7.12.2015.

von Christof Leim

Dieser Auftritt wird ihm nicht leicht gefallen sein: Als David Bowie am 7. Dezember 2015 zur Eröffnung des Musicals Lazarus im New York Theatre Workshop erscheint, leidet er bereits seit langem an Leberkrebs. Vor der Öffentlichkeit jedoch hatte er die Erkrankung geheim halten können.


Hört David Bowies letztes Album Blackstar hier und lest weiter:


Bei Lazarus handelt es sich um ein von David Bowie und dem irischen Drehbuchschreiber Enda Walsh verfasstes Musical mit Michael C. Hall (Dexter) in der Hauptrolle. Es enthält Songs aus Bowies Karriere, teilweise neu arrangiert, sowie vier neue Stücke namens Lazarus, No Plan, Killing A Little Time und When I Met You. Die Story dazu basiert auf dem Roman The Man Who Fell To Earth (dt.: Der Mann, der vom Himmel fiel), in dessen Verfilmung von 1976 der Sänger als tragende Figur mitgespielt hatte. Den Titel Lazarus teilt sich das Musical mit einem Track auf Bowies letztem Album Blackstar, das am 8. Januar 2016, seinem 69. Geburtstag erschien.



Auf Videos und Fotos von der Eröffnung in New York City sieht David Bowie angeschlagen aus, lächelt aber und wirkt guter Dinge. Manche Medien allerdings zitieren Beobachter, die hinter den Kulissen einen massiv geschwächten Bowie erleben, der vor Erschöpfung zusammenbricht. Nach der Aufführung schließt sich David Bowie auf der Bühne der finalen Verbeugung des Ensembles an.



Es sollte sein letzter öffentlicher Auftritt bleiben. Nur einen Monat später, am 10. Januar 2016, verstirbt der Ausnahmekünstler.



Das könnte dir auch gefallen:

Eine unvergessliche Begegnung mit David Bowie

David Bowie’s 10 Schritte zum Erfolg

Zum Tod David Bowies – Die zehn besten Songs



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *