------------

News

Mitglieder von Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden formen neue Band!

Published on

Foto: Mike Hipple

Die heiligste Dreifaltigkeit des Grunge aus Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden hat sich in einer neuen Supergroup namens 3rd Secret zusammengetan – und klammheimlich ein erstes Album veröffentlicht!

von Björn Springorum

Das ist dann wohl das, was man als große und geglückte Überraschung bezeichnet: Nirvana-Basser Krist Novoselic hat sich mit Pearl Jams Schlagzeuger Matt Cameron und Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil zusammengetan und mal so eben eine absolute Grunge-Supergroup gegründet – 3rd Secret. Komplettiert wird das Line-Up von den beiden (!) Sängerinnen Jillian Raye und Jennifer Johnson sowie Bassist Bubba Dupree. Und nicht nur das: Ohne jedwede Vorankündigung haben sie jetzt auch schon ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht! Hier gibt es einen Song als Vorgeschmack:

Dem Grunge treugeblieben

Stilistisch gibt es erfreulicherweise wenige Überraschungen. 3rd Secret spielt genau die Musik, die man sich bei diesen Verantwortlichen vorstellt: Melodisch und dennoch abgründig, schleppend und dennoch kraftvoll. Neu sind starke Folk-Elemente, die in Verbindung mit den verzerrten Gitarren einen wunderbar spröden, bittersüßen Vibe verbreiten.

Wer Krist Novoselic in den sozialen Medien aufmerksam folgt, der könnte schon im Februar Wind von diesem bemerkenswerten Projekt bekommen haben: In einem Tweet auf seinem mittlerweile gelöschten Account schrieb er, dass er gerade „sehr beschäftigt“ sei und versuche, „ein Album fertigzustellen.“ Jetzt wissen wir, was er damit gemeint hat. Als primärer Komponist der Songs wird dann auch Novoselic genannt. Auch im Produzentenstuhl taucht ein guter alter Bekannter und eine ganz eigene Grunge-Legende auf: Co-produziert wurde 3rd Secret von Jack Endino, der mit Nirvana am legendären Bleach arbeitete.

Ziemlich cool und wundersam, das Ganze. Und sympathisch unaufdringlich noch dazu. Und hoffentlich keine einmalige Sache. Aber das wird sich natürlich erst noch zeigen müssen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vom Geschäft aufgefressen: Wie Soundgarden auseinanderbrachen

Don't Miss