------------

News

Queen: Adam Lambert hätte nicht gedacht, so lange Teil der Band zu sein

Published on

Sven Hoogerhuis/BSR Agency/Getty Images

Seit knapp zwölf Jahren ist Adam Lambert nun der Sänger der britischen Rockikonen Queen. Dass seine Zeit mit Roger Taylor und Brian May so langlebig ist, freut und überrascht ihn selbst, wie der 41-Jährige in einem Interview verriet.

von Markus Brandstetter

„Mit Brian und Roger auf der Bühne zu stehen, das sind Rocklegenden. Sie leuchten auf, wenn die Lichter angehen; sie können diese Songs spielen, die sie in die Popkultur eingebettet haben, und sie können sich in dem Erbe sonnen, das sie geschaffen haben, und ich liebe es, ihnen dabei zu helfen. Ich liebe es, das zu ermöglichen, das ist ein echtes Vergnügen“, so Lambert zu USA Today.

„Das ist eine so große Ehre“

Dann erzählt er über den Ursprung der Zusammenarbeit: „Ich glaube, wir haben 2012 zum ersten Mal etwas zusammen gemacht [Es war tatsächlich 2011, Anm.]. Das war nach meinem ersten Album, meiner ersten Solotour; es war ein Auftritt auf der Bühne bei den EMAs für MTV. Sie wollten ein Medley machen; sie wollten, dass ich mit ihnen singe; wir hatten uns beim Finale von American Idol kennengelernt. Ich sagte: ‘Natürlich, das würde ich gerne machen. Ich meine, deine Queen, das ist so eine große Ehre, und ich hatte einen Riesenspaß mit ihnen, und wir haben uns einfach verbunden, und es fühlte sich einfach gut an.“

Danach seien die Dinge so richtig ins Rollen gekommen: „Langsam aber sicher ergaben sich mehr Gelegenheiten, und die Sache gewann immer mehr an Fahrt. 2014 haben wir unsere erste Welttournee gestartet. Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so weitergehen würde, aber es war eine unglaubliche Zeit, und wir machen es immer noch, und wir haben so viel Spaß zusammen.“

Zwischen Queen und Lambert stimmt einfach die Chemie, meint er — und das merkt auch das Publikum: „Die Zuschauer sind begeistert, wenn sie gehen; sie lieben die Show, und das ist es, was mich weitermachen lässt: die Freude, die sie den Leuten bringt. Wenn man da draußen steht, denkt man: ‘Wir machen irgendetwas richtig; die Leute haben eine tolle Zeit.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Wahnsinnig verliebt“: Melissa auf der Maur spricht über ihre gescheiterte Beziehung mit Dave Grohl

Don't Miss