------------

News

Al Jardine kann sich Beach-Boys-Reunion gut vorstellen

Published on

Foto: Capitol Records Archive

Al Jardine, seines Zeichens Gitarrist und Mitbegründer der Beach Boys, beklagt einen eklatanten Mangel an Harmoniegesang in der heutigen Musik. Eine Reunion seiner alten Kapelle hält er deshalb für eine ziemlich gute Idee.

von Björn Springorum

Vielleicht liegt es ja am Sommer, aber: Es geht irgendwie nicht ohne die Beach Boys. Bis heute sind die Lalifornier die Band schlechthin, wenn es um die Vertonung heißer Sommertage, glitzernden Wellen und dem süßen Leben Kaliforniens geht. Dass man bis heute relevant ist, darüber freut sich auch Gründer und Gitarrist Al Jardine. „Wir werden alle zehn Jahre von einer neuen Generation wiederentdeckt“, so staunte er jetzt in einem neuen Interview mit Consequence. „Dabei sahen wir uns eher immer als Lokalband. Wir erachteten uns nie auf demselben Level als die Beatles.“

„Wir haben da wohl einen Standard gesetzt“

Doch ähnlich wie die Liverpooler sind auch die Beach Boys bis heute popkulturell relevant. Und eien aussterbende Art, wie Jardine beklagt: „Es gibt nicht mehr so viele harmonische Bands wie unsere in dieser Welt. Wir haben da wohl einen Standard gesetzt, den alle anderen zu erreichen versuchen. Das ist aber nicht so einfach. Da steckt viel harte Arbeit, großartiges Songwriting und natürlich geniales arrangieren und produzieren drin.“ Da ist was dran.

Also wann kommt sie denn nun, die Reunion der Beach Boys? „Es wäre wirklich fantastisch, wenn es eine Reunion geben würde“, so Jardine. „Ich nerve sie alle paar Wochen, bis sie mich irgendwann nicht mehr ertragen können. Aber sie haben Mike Love da draußen. Und solange er unseren 60. Geburtstag feiert, brauchen sie den Rest von uns nicht. […] Das mag für unsere Labek funktionieren, aber es funktioniert nicht für uns. Das sollten unsere Geschäftspartner wissen.“ Bleib dran, Al. Wir glauben an dich!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Pet Sounds“: Die Oscar-Bewerbung der Beach Boys

Don't Miss