------------

News

Bill Wyman über seine Trennung von den Rolling Stones: „Ich hatte einfach genug“

Published on

Keith Richards und Bill Wyman
Dave J Hogan/Getty Images

Der langjährige Rolling-Stones-Bassist Bill Wyman spricht in einem aktuellen Interview mit dem britischen Mirror über seinen Abgang bei den britischen Rocklegenden – und verrät einige Details. Wyman spielte von 1962 bis 1993 – oder, geht es nach ihm selbst, 1991 in der Gruppe.

 von Markus Brandstetter

Wyman erklärt, dass er bereits 1991 der Band seinen Abschied mitgeteilt habe, dass diese allerdings zunächst nicht wirklich daran geglaubt habe, dass er wirklich gehen würde.

Wyman: Stones glaubten ihm erst 1993

„Erst 1993, als sie begannen, sich für die Tournee 1994 zusammenzufinden, sagten sie: ‚Du bist jetzt wirklich weg, nicht wahr?‘ Und ich sagte: ‚Ich bin vor zwei Jahren gegangen‘. Sie haben es schließlich akzeptiert, also sagen sie, ich sei 1993 gegangen.“

Auch über die Gründe für seinene Abschied spricht Wyman im Interview: „Ich hatte einfach genug. Es war mein halbes Leben, und ich dachte: ‚Ich habe andere Dinge, die ich tun möchte‘. Ich wollte Archäologie betreiben, Bücher schreiben, Fotoausstellungen veranstalten und Wohltätigkeits-Cricket spielen. Unterwegs habe ich über alte Kulturen gelesen und auch Fotos gemacht. Ich hatte einfach dieses ganz andere Leben, das ich leben wollte.“

Letztes Gastspiel und Hackney Diamonds

2012 spiele Wyman als Überraschungsgast bei einem Auftritt der Stones, erklärte aber kurz darauf gegenüber Huffington Post, dass er dies nicht noch einmal machen werde. „Das Schöne daran war, dass meine Kinder mich mit den Stones auf der Bühne gesehen haben“, so Wyman – der dann aber erklärte, dass er dies nicht mehr machen würde: „Ich habe immer behauptet, dass man nicht zu Dingen zurückkehren kann, die nie mehr dieselben sein können. Es ist wie ein Klassentreffen oder Tony Hancocks Armee-Treffen. Wenn man versucht, zurückzugehen und eine Beziehung zu jemandem aufzubauen, funktioniert das nicht, und musikalisch ist es dasselbe. Es klappt nicht. Es war eine einmalige Sache. Fünf Minuten. OK, nie wieder. Ich bereue es nicht, wir sind immer noch gute Freunde.“

2023 kam dann aber die große Überraschung: Wyman spielte auf einem Lied auf dem aktuellen Rolling-Stones-Album Hackney Diamonds. Alte Kumpels eben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die 10 besten Soundtracks von Trent Reznor

Don't Miss