------------

News

Black Sabbath: Ort des ersten Konzerts steht jetzt unter Denkmalschutz

Published on

Roger Morton/Cleopatra Records/Getty Images

Heavy Metal – und Black Sabbath im speziellen – sind längst offizielles Kulturgut. Dass die Venue des ersten Konzerts von Ozzy, Iommi & Co. jetzt unter Denkmalschutz gestellt wird, bestätigt dies einmal mehr.

 von Markus Brandstetter

The Crown Inn, jener Pub in Birmingham, in dem Black Sabbath ihre erste Show spielten steht unter Denkmalschutz (Kategorie II) – das berichtet unter anderem Ultimate Guitar. Da Black Sabbath als absolute Pioniere des Genres gelten, sehen viele das Crown Inn überhaupt als den Geburtsort von Heavy Metal.

Ort von „besonderem Interesse“

In Großbritannien wird ein Gebäude oder Bauwerk, das unter die Kategorie II fällt, als „von besonderem Interesse, das jede Anstrengung zu seiner Erhaltung rechtfertigt“ definiert. Im Crown Inn traten auch Legenden wie Judas Priest, The Who und Thin Lizzy auf. Das mittlerweile desolate Gebäude wurde von einer japanischen Firma gekauft, aber bis heute nicht restauriert.

https://twitter.com/HistoricEngland/status/1768572243259334694?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1768572243259334694%7Ctwgr%5Eae07e873d0ef2ac75f0f9ae3c5886c678080ad6e%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ultimate-guitar.com%2Fnews%2Fgeneral_music_news%2Fvenue_where_black_sabbath_player_first_show_has_secured_a_grade_ii_preservation_listing.html

Statement von Tony Iommi

Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi freut sich und erklärt in einem Statement: „Überall im Vereinigten Königreich schützen Städte ihr musikalisches Erbe. Birmingham sollte nicht zurückbleiben. Das Crown hat für uns und viele andere erfolgreiche Bands eine große Bedeutung. Es war einer der wenigen Veranstaltungsorte, der die aufstrebende Rockszene mit einem Blues-Club unterstützte und in dem unser allererster Gig stattfand.“

Der Gründer des Birmingham Music Archive Jez Collins rechnet mit einer stellte einer Wiederbelebung: „Das Crown nimmt international einen besonderen Platz in der Musikindustrie ein. Es ist der Ort, an dem Black Sabbath, die damals noch Earth hießen, zum ersten Mal die Songs spielten, die auf ihren ersten beiden klassischen Alben erschienen. Die Bühne, auf der Ozzy, Tony, Geezer und Bill zum ersten Mal standen, ist immer noch da. Dies ist ein Veranstaltungsort, der seinen Platz auf der Liste von Historic England verdient hat. Aber wir brauchen mehr. Wir müssen dafür sorgen, dass The Crown wiedereröffnet wird, wir müssen es als Kultur- und Musikzentrum wiederbeleben und zu einem Ort machen, den die Menschen gerne besuchen. Diese großartige Nachricht ist erst der Anfang der Renaissance von The Crown!“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Wie die Titanic“: Black Sabbaths erster Gig als The Polka Tulk Blues Band

Don't Miss