------------

News

Carlos Santana auf der Bühne zusammengebrochen

Published on

Carlos Santana
Foto: Scott Legato/Getty Images

Große Sorge um Carlos Santana: Die Gitarrenlegende kollabierte bei einem Konzert im US-amerikanischen Michigan am 5. Juli 2022 auf der Bühne.

 von Markus Brandstetter

Das Management des Musikers bestätigte, dass Santana aufgrund von Dehydrierung und hitzebedingter Erschöpfung zusammengebrochen war. Der 74-Jährige wurde vom Pine Knob Music Theater — dem Veranstaltungsort — sofort in die Notaufnahme des McLaren-Clarkston-Krankenhauses gebracht. Laut Angaben des Managements gehe es Santana gut.

Publikum sollte für Santana beten

Wie mehrere Fotos und Videos auf Twitter zeigen, wurde Santana auf der Bühne vom medizinischen Team versorgt. Laut einem Fox2-Detroit-Journalisten wurden die Fans aufgefordert „für [Carlos Santana] zu beten, da es sich um ein ‚ernstes medizinisches‘ Problem“ handelte.

 

Santana soll schnell wieder zu Bewusstsein gekommen sein. Wie ein Video zeigt, winkte er seinen Fans zu, als er von den Sanitätern von der Bühne transportiert wurde.

Show abgesagt, weitere Termine ungewiss

Ein Statement des Musikers gibt es bislang nicht. Das Folgekonzert, das am 6. Juli 2022 in Burgettstown in Pennsylvania stattfinden hätte sollen, wurde verschoben — ein Ersatztermin wurde bislang nicht genannt. Wie es mit weiteren Konzerten des Musikers aussieht, die in den kommenden Tagen geplant sind, ist ebenfalls nicht klar. Santana befindet sich derzeit auf ausgedehnter Tour durch die USA, deren Termine bis in den November 2022 reichen.

Santanas aktuelles (und 26.) Studioalbum Blessings And Miracles erschien im Oktober 2021. Darauf zu hören sind etliche Gaststars — darunter die verstorbene Jazz-Legende Chick Corea, Metallica-Gitarrist Kirk Hammett und Matchbox-Twenty-Sänger Rob Thomas, mit dem Santana 1999 mit dem Stück Smooth einen Welthit landen konnte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

6 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Carlos Santana stammen können

Don't Miss