------------

News

CD-Verkäufe erstmals seit 17 Jahren wieder gestiegen

Published on

CDs
Foto: Getty Images

Totgesagte Medien leben länger: Die gute alte CD erlebt erstmals seit 17 Jahren steigende Verkaufszahlen. Aber liegt das jetzt wirklich nur an Taylor Swift und Adele?

 von Björn Springorum

Der Aufwärtstrend von Vinyl ist ja längst keine Neuigkeit mehr.. Auch 2021 war mal wieder ein Rekordjahr für die Schallplatte. Jetzt überrascht das Branchenblatt Billboard aber mit einer ganz und gar unerwarteten Nachricht: Erstmals seit 17 Jahren sind CD-Verkäufe wieder gestiegen. Ja, CDs! Man erinnert sich dunkel… Laut Zahlen des Statistikunternehmens MRC Data wurden 2021 weltweit 108,98 Millionen CDs verkauft – also 6,3 Prozent mehr als 2020, als es 102,48 Millionen CDs waren.

Die große Frage ist also: Woran liegt das? Auch da haben die Statistiken spannende, wenn auch nicht unbedingt überraschende Antworten: Zu verdanken ist das praktisch im Alleingang Adele und Taylor Swift. Adele konnte mit 30 allein in den USA 898.000 CDs verkaufen, Taylor Swift mit ihren Neufassungen von Fearless 263,000 Exemplare und mit Red 237,000.

Will man wieder physische Tonträger?

Seit 2004 waren die Abverkäufe von CDs jährlich gesunken, gerne auch dramatisch. Wieso ausgerechnet jetzt die Kehrtwende kommt, ist durchaus merkwürdig. Wollen jüngere Hörer*innen Musik wieder physisch besitzen, aber haben eben keinen Plattenspieler? Liegt es tatsächlich nur an Künstler*innen wie Adele, die übrigens neben der erfolgreichsten CD auch das erfolgreichste Vinyl des Jahres 2021 vorgelegt hat?

Ist ja aber fast egal: Fest steht, dass auch die CD als Medium wohl früher totgesagt wurde als sie tatsächlich totzukriegen ist. Das liest sich im Streaming-Zeitalter durchaus wie eine Botschaft aus der Vergangenheit. Das letzte Mal, als CD-Zahlen anstiegen, lebte Johnny Cash noch, auf einen iPod passte gerade mal ein paar Gigabyte und „der Neue“ Rob Trujillo stieg gerade bei Metallica ein. Puh.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Gegen den Strom: Warum die CD das beste Medium für Musik ist

Don't Miss