------------

News

Cockney-Rebel-Sänger Steve Harley gestorben

Published on

Steve Harley
Roberto Ricciuti/Redferns

Steve Harley ist tot. Der Frontmann der britischen Glamrock-Band Cockney Rebel starb im Alter von 73 Jahren.

 von Markus Brandstetter

Die Familie des Sängers bestätigte den Tod mit einem Statement auf Harleys Social-Media-Accounts. „Wir sind erschüttert, mitteilen zu müssen, dass Steve, unser wunderbarer Ehemann, Vater und Großvater, friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie verstorben ist“, heißt es darin.

Statement der Familie

„Vogelgezwitscher aus seinem Wald, den er so sehr liebte, begleitete ihn. Sein Zuhause war erfüllt von den Geräuschen und dem Lachen seiner vier Enkelkinder. Wir wissen, dass er von unzähligen Freunden, Familienmitgliedern und treuen Fans auf der ganzen Welt schmerzlich vermisst wird“, so die Familie weiter.

Harley war an Krebs erkrankt. Aufgrund seiner Krankheit mussten vergangenes Jahr bereits einige Auftritte abgesagt werden. „Die guten Wünsche seiner Fans während seines Kampfes waren für Steve ein enormer Trost, und wir wissen, dass er Ihnen allen von Herzen für Ihre Liebe und Unterstützung während seiner gesamten Karriere und während seines Kampfes bis zum Ende danken möchte“, heißt es im Statement der Familie.

Karriere mit den Cockney Rebels

Harley gründete 1972 die Gruppe Cockney Rebel. Zum Durchbruch verhalf ihnen eine Coverversion des Beatles-Klassikers Here Comes The Sun. Zu ihren größten Hits zählt der Song Make Me Smile. Nach den zwei Alben The Human Menagerie (1973) und The Psychomodo (1974) löste Harley die Band auf, ehe er wieder zurückkam. 1977 löste er die Band erneut auf.

Harley, der als nicht immer ganz einfacher Charakter galt, veröffentlichte auch mehrer Soloalben – zuletzt im Jahre 2010 mit dem Werk Stranger Comes To Town. Einen beachtlichen Erfolg konnte er auch mit dem Album Phantom Of The Opera mit Sarah Brightman landen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Bon Jovi veröffentlichen neues Album „Forever“, hier gibt es die Single „Legendary“

Don't Miss