------------

News

Coldplay verkünden: Keine neue Musik mehr ab 2025!

Published on

Foto: Mondadori/Getty Images

Die Ankündigung von Coldplay, im Jahre 2025 mit der Musik aufhören zu wollen, hat im Netz für reichlich Belustigung gesorgt. Der Tenor ist: Aber sie haben doch noch gar nicht damit angefangen! Und der finale Countdown läuft…

 von Björn Springorum

Bei Coldplay tut sich was. In der Vorschau für ein Interview, das Radiomoderatorin Jo Whiley von der BBC mit Chris Martin geführt hat, lässt der Sänger eine durchaus interessante Neuigkeit raus. Seine Band, so Martin, werde ab 2025 aufhören, Musik zu veröffentlichen. Im Internet sorgte diese Aussage natürlich wieder für reichlich Häme und kreative Kommentare. Die überwältigende Mehrheit einigte sich aber darauf: Wieso denn überhaupt aufhören? Eigentlich haben Coldplay doch nie Musik gemacht!

Nur noch touren ab 2025?

Buh, fies. Lassen wir Chris Martin selbst zu Wort kommen. „Lass es mich so sagen: Unser letztes richtiges Studioalbum wird 2025 erscheinen. Danach werden wir wahrscheinlich nur noch touren. Vielleicht gibt es noch ein paar Kollaborationen, aber der eigentliche Coldplay-Katalog wird damit abgeschlossen sein.“ Schon seltsam, eigentlich wollten Coldplay wegen der Klimakrise doch aufs Touren verzichten. Stellt sich natürlich außerdem die Frage, wie viele Alben Coldplay bis 2025 noch beabsichtigen zu veröffentlichen. Auch hier lautet die Hoffnung vieler: Nur noch dieses eine bitte. Kollabos mit Bands wie BTS wären dann ja schon schlimm genug.

Dann wiederum weiß man bei einem Scherzkeks wie Chris Martin ja nie so ganz genau. Schon im Zuge der Veröffentlichung von A Head Full of Dreams deutete der Frontman an, dass es das letzte Coldplay-Album sein könnte. War’s aber nicht. Was dafür spricht, ist, dass ihr Debüt Parachutes im Jahr 2025 den 25. Geburtstag feiert. Könnte ja ein schöner Abschluss sein. Und jetzt noch mal ehrlich: Zumindest Parachutes ist ein echt gutes Album.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Warum gelten Coldplay eigentlich als „Guilty Pleasure“?

Don't Miss