Join us

News

„Bullshit“: Füherer Cro-Mags-Frontmann wettert gegen Dave Grohls Entscheidung, nur für Geimpfte zu rocken

Published on

Foto: Rick Kern/ Getty Images

Die Foo Fighters haben inzwischen zwei Shows vor Publikum gespielt – vor einem gegen Corona geimpften Publikum, um genau zu sein. Das wird kontrovers diskutiert und hat jetzt auch dem früheren Cro-Mags-Frontmann John Joseph sehr direkte Worte entlockt. Ein schwieriges Thema.

von Björn Springorum

Vergangenen Monat spielten die Foo Fighters zwei langersehnte Konzerte vor einem Publikum aus Fleisch und Blut: Eine intime Club-Show in den Hügeln außerhalb Kaliforniens und eine Mega-Sause im New Yorker Madison Square Garden. Für den Zutritt zu beiden Shows war ein digitaler Impfpass oder ein sonstiger Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung notwendig. Das sorgte vor den Konzerten zu Demonstrationen von Impf-Unwilligen, die gegen die „Segregation“ von Geimpften und Ungeimpften auf die Straße gingen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Foo Fighters oder Flu Fighters?

Jetzt hat sich auch John Joseph zu dem explosiven Thema zu Wort gemeldet. Der langjährige Cro-Mags-Fronter sagte jetzt in einem Interview: „Dieser Dave Grohl spielte in den Achtzigern mal bei Scream und eröffnete eine Show für die Cro-Mags. Jetzt ist er bei den Flu Fighters und verkündet, nur noch Shows für Geimpfte zu spielen. Was für ein Bullshit ist das denn? Was für ein unfeassbarer Bullshit muss in deinem Kopf vor sich gehen, damit du auf eine solche Idee kommst?“ Natürlich übersieht Joseph, dass es in verschiedenen Bereichen des amerikanischen Lebens längst diverse Impfpflichten gibt.

Das Thema bleibt schwierig

Aber bei Corona kocht die Suppe eben besonders hoch – gespiegelt von zahlreichen Musiker*innen, die sich ausdrücklich für digitale Impfpässe aussprechen, damit das Live-Geschehen endlich wieder Fahrt aufnehmen kann. Dee Snider von Twisted Sister zum Beispiel ist für einen Impfpass für Events, Alex Skolnick von Testament sieht das ganz ähnlich und betont die lebenswichtigen Impfungen gegen Mumps, die Masern oder Polio.

Natürlich darf man kritisch sein, was eine Impfung angeht, natürlich darf man Bedenken haben; ein Blick auf die Tweets des ehemaligen Cro-Mags-Schreihalses Joseph zeigen dann aber doch einen Hang zu nicht wirklich belegbaren Thesen mit Schwurbelpotential. Schwierig bleibt die Diskussion dennoch. Nicht alle können sich impfen lassen, sei es aus allergischen oder autoimmunen Gründen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 26.7.2015 singen 1000 Menschen „Learn to Fly“ von den Foo Fighters.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss