------------

News

Dave Grohls erste Band Scream meldet sich nach fast 30 Jahren zurück!

Published on

Foto: Naomi Peterson

Bevor Dave Grohl hinter dem Schlagzeug von Nirvana zum Superstar wurde, prügelte er bei der Hardcore-Band Scream die Patina von den Fellen. Die nimmt jetzt ihr neues Album auf – das erste seit 1993.

von Björn Springorum

Im Jahr 1986 träumt ein jugendlicher Dave Grohl von einem Leben als Musiker, von Konzerten und langen Tourneen. Noch weiß er nicht, dass er vier Jahre später, mit 21, bei Nirvana einsteigen und bald darauf zu Weltruhm gelangen wird. Stattdessen heuert er bei den Hardcore-Helden von Scream ein, die es in Washington, D. C. zu einiger Popularität gebracht haben. Grohl ersetzt den ausgestiegenen Drummer Kent Stax, spielt auf dem politisch aufgeladenen Album No More Censorship und tourt im Frühjahr 1990 sogar durch Deutschland. Ein Dokument dieser historischen Reise existiert bis heute von ihrer Show in Alzey.

Obwohl Scream 1990 noch ein Album aufnehmen, lösen sie sich auf, bevor sie es veröffentlichen: Fumble wird erst 1993 veröffentlicht, als Grohl längst mit Nirvana durch die Decke gegangen ist. Dennoch tourt er im selben Jahr noch mal mit Scream, bevor sich die Band endgültig auflöst. In den letzten 28 Jahren gab es zwar immer wieder vereinzelte Auftritte oder Neuauflagen, doch das richtige Comeback, das musste lange warten. Bis jetzt: Wie Scream via der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vermelden, sind sie zurück im Studio, um ihr sechstes Album DC Special aufzunehmen.

Angeltrip mit Drummer

Und zwar nicht in irgendeinem Studio: Die Hardcore-Veteranen werden natürlich das legendäre Inner Ear Studio in Washington frequentieren, wo neben Scream auch alle anderen lokalen Vorreiter wie Fugazi, Minor Threat oder Bad Brains ihre Platten einprügelten. Zugleich wird Screams Aufenthalt der letzte in der langen Geschichte des Studios sein: Ende September macht es die Schotten dicht, das Album DC Special wird zugleich also der Schwanengesang dieses gerühmten Ortes sein.

Wer die Band unterstützt, kann sich je nach Spende auf die eine oder andere Besonderheit freuen: Eine Les-Paul-Gitarre, die bei den Aufnahmen benutzt wurde, ein Angeltrip mit Kent Stax oder eine Studio-Party mit der Band etwa. Was sich Dave Grohl wohl aussuchen wird? Mal schauen. Vielleich schaut er aber auch einfach bei den Aufnahmen im Studio vorbei…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

1991 läuten Pearl Jam mit „Ten“ das Grunge-Superwahljahr ein

Don't Miss