------------

News

Don Everly von The Everly Brothers ist tot

Published on

Don Everly, das letzte überlebende Mitglied des legendären Duos The Everly Brothers, ist tot. Der Musiker starb am 21. August 2021 im US-amerikanischen Nashville. Everly wurde 84 Jahre alt.

 von Markus Brandstetter

Everlys Tod wurde von einem Sprecher der Familie gegenüber L.A. Times bestätigt. In einem Statement der Familie heißt es: „Don lebte nach dem, was er in seinem Herzen fühlte. Don drückte seine Wertschätzung für die Möglichkeit aus, seine Träume zu leben … mit seiner Seelenverwandten und Ehefrau Adela, und die Musik zu teilen, die ihn zu einem Everly Brother machte“.

Große Musikkarriere

Don Everly wurde am 1. Februar 1937 als Isaac Donald Everly geboren. Der Vater der Familie, Ike Everly, war ebenfalls Musiker und strebte eine Karriere an. Nachdem er das Gesangstalent von Don und seinem Bruder Phil (1939-2014)  entdeckt hatte, begannen die drei gemeinsam mit Mutter Margaret Everly gemeinsam zu musizieren — und unter dem Namen The Everly Family in einer Radioshow aufzutreten, die großen Erfolg hatte. Nashville-Legende Chet Atkins wurde auf sie aufmerksam — und begann, die Gruppe bekannt zu machen. 1956 gründeten Don und Phil The Everly Brothers — und hatten ein Jahr später mit dem Stück Bye Bye Love großen Erfolg. Weitere Hits der Gruppe waren All I Have To Do Is Dream, Susie,  Cathy’s Clown, Devoted To You, (Til’) I Kissed You, und When Will I Be Loved. 

Das Duo hatte einen riesigen Einfluss auf die Popmusik — unter anderem prägten The Beatles. In den 1970er-Jahren gingen die beiden getrennte Wege. 1983 kam es zu einer Reunion — einem Konzert in der Royal Albert Hall in London. In den kommenden Jahren arbeiteten die beiden immer wieder zusammen und standen auch mit Simon & Garfunkel anlässlich deren Reunion-Tour auf der Bühne.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 25. Todestag von Rio Reiser: Seine 10 besten Songs

Don't Miss