------------

News

Eddie Money: Neues Album „Brand New Day“ erscheint am 17. April

Published on

Foto: Cover

Eigentlich sollte Brand New Day bereits am 19. Juli 2019 veröffentlicht werden. Im Mai 2019 hatte Money das neue Album angekündigt und auch gleich den Titeltrack enthüllt. Es hätte sich um seine erste Studioplatte mit eigenen Songs seit 1999 gehandelt. Doch dann kam alles ganz anders, am 13. September starb er. Nun erscheint das Album am 17. April in digitaler Form.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die größten Hits von Eddie Money anhören:

2019 macht Eddie Moneys Gesundheit ihm einen Strich durch die Rechnung. Nur wenige Wochen vor dem eigentlich geplanten Veröffentlichungsdatum seines neuen Albums Brand New Day wird bei ihm eine Lungenentzündung festgestellt. Zugezogen hatte er sich die Krankheit, während er sich von einer Herzoperation erholte, der er sich nur wenige Monate zuvor unterziehen musste. Zum ersten Mal in seiner Karriere muss Eddie Money Konzerte absagen. Doch es kommt noch schlimmer.

Der Tod einer Classic-Rock-Legende

Einen Monat später verkündet Money öffentlich, dass er an Speiseröhrenkrebs leidet. Die Diagnose erhielt er bereits 2018, doch inzwischen hatte der Tumor auch auf seinen Magen und seine Leber gestreut. Wegen der Lungenentzündung muss die Krebsbehandlung für drei Monate ausgesetzt werden. Im August wird bekannt, dass die Behandlung bald weitergehen soll, doch am 13. September stirbt Eddie Money.

Im Februar 2020 findet ihm zu Ehren ein Gedenkkonzert in Los Angeles statt, für das sich sogar James Hetfield von Metallica nach seinem Entzug meldet. Auch Sammy Hagar, Rick Springfield und andere Stars verneigen sich vor dem legendären Classic-Rocker Eddie Money. Im März strahlt der US-Fernsehsender AXS TV das Konzert aus. Doch da bleibt diese offene Baustelle: sein letztes Album.

„Wir könnten gerade alle einen ‚Brand New Day‘ vertragen.“

Das soll sich am 17. April ändern. So erscheint am 9. April folgender Tweet über Eddie Moneys offiziellen Account: „Wir könnten gerade alle einen ‚Brand New Day‘ vertragen. Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass das Album ab dem 17. April auf allen digitalen Plattformen verfügbar sein wird.“

Hier die Titelliste:

  1. Brand New Day
  2. California Dream
  3. The Way That We Roll
  4. I Love New York
  5. Shame On Me
  6. Dancing In The Moonlight
  7. Ain’t No Wishing Well
  8. Western Hero
  9. Shake That Thing
  10. Song For Jesse
  11. These Missing You Blues

Metallica: Erste Live-Performance von James Hetfield nach Entzug

Don't Miss