------------

News

Eddie Van Halen wird zur Funko-Pop!-Figur

Published on

Paul Natkin/Getty Images

Eddie Van Halen bekommt seine eigene Funko-Pop!-Sammlerfigur — im Panama-Look und ganz offiziell abgesegnet.

 von Markus Brandstetter

Die knapp 9,5 Zentimeter große Sammlerfigur soll 2022 auf den Markt kommen. Sie zeigt Eddie im Outfit des Musikvideos zu Panama vom Album 1984 (erschienen im namensgebenden Jahr) — also weißes Unterhemd mit schwarzem Würfelaufdruck, rotes Bandana, blaue Jeans, schwarze Sneakers — und natürlich seine berühmte, selbstgebaute Frankenstein-Gitarre in der Hand.

Autorisiert von Eddie Van Halen höchstpersönlich

Eddie selbst hatte die kleine Sammlerfigur vor einigen Jahren autorisiert — das erklärte sein Sohn Wolfgang Van Halen auf Twitter. Wolfgang, der derzeit mit seinem Soloprojekt WVH Mammoth aktiv ist, postete außerdem das offizielle Bild der neuen Figur.

„Pop hat das Projekt bereits 2019 abgesegnet, und es ist wunderbar zu sehen, dass es endlich zustande kommt. Ich bin so begeistert, wie es geworden ist! #Funk“, schreibt der Musiker (der ab 2006 in der Band seines Vaters Bass spielte). Auf dem Werbebild zu lesen ist auch die Urheberrechtsangabe „Striped Design, [copyright] 1978 Eddie Van Halen.“. Ebenfalls zu sehen ist auch das bekannte EVH-Logo, das man auf EVH-Verstärkern und Gitarren findet.

https://twitter.com/WolfVanHalen/status/1469073018819264512?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1469073018819264512%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.guitarworld.com%2Fnews%2Feddie-van-halen-funko-pop

Funko-Pop!-Sammler und Van-Halen-Fans können die kleine Figur bereits vorbestellen. Sie ist für einen Preis von 12 Dollar (umgerechnet etwa 10 Euro) erhältlich. Eddie Van Halen ist längst nicht der einzige Rockstar, der als Funko-Pop!-Figur verewigt wird. Unter anderem im Sortiment sind auch Motörhead-Ikone Lemmy Kilmister, Ozzy Osbourne, AC/DC, Metallica, Iron Maiden, KISS, Joan Jett, Ghost und Slayer.

David Lee Roth beansprucht Stripes-Design für sich

Apropos Streifendesign: Geht es nach Ex-Van-Halen-Sänger David Lee Roth, hat nicht Eddie, sondern er selbst die ikonischen Streifen „erfunden“. Nachzusehen ist das in diesem Video:

Allerdings steht „Diamond Dave“ (der vor kurzem seinen Rückzug verkündet hatte) mit dieser Meinung wohl eher alleine da: Laut Chris Gill, einem EVH-Gitarrenexperten und Biographen, sei Roths Schilderung eine „völlig revisionistische Fabrikation“. Gill nimmt das Narrativ des Sängers  beinahe schon gerichtsmedizinisch in seinen Einzelteilen auseinander.

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Monkees: Sänger Michael Nesmith ist tot

Don't Miss