------------

News

„Eruption“: Foo Fighters und Wolfgang Van Halen spielen Publikum einen Streich

Published on

Dave Grohl
Astrida Valigorsky/Getty Images

Na, da haben diese Foo-Fighters-Schlingel gemeinsam mit Wolfgang Van Halen aber einen besonderen Prank ausgeheckt! Bei einem Konzert von Dave Grohl & Co. in Rockville kam es zu einem denkwürdigen Moment.

 von Markus Brandstetter

„Weißt du, wer nie ein verdammtes Solo bekommt? Ich. Ich komme nie zu einem verdammten Solo“, beklagte sich Dave Grohl während des Konzerts – und meinte: „Alles klar, seid ihr bereit, ihr Wichser? Here we go!“.

„Wolfie, was zum Teufel?“

Grohl begann das legendäre Eddie-Van-Halen-Solo von Eruption zu spielen. Irgendwann riss Grohl aber beide Hände in die Luft – und die Gitarre spielte dennoch weiter. Die Kamera schwenkte plötzlich in den Backstage-Bereich – und dort stand Wolfgang Van Halen, der den Song tatsächlich performte.

„Kumpel, ich habe dir gesagt, du sollst die Ruhe bewahren. Wolfie, was zum Teufel machst du gerade?“, so Grohl gespielt erbost. „Applaus für Wolfgang Van Halen, Leute“. Anschließend gab es von Wolfgang eine abgekürzte Version des Van-Halen-Klassikers Hot For Teacher, die er gemeinsam mit Josh Freese spielte. „Dieser Part war nicht geplant. Danke Wolfie, du bist verdammt noch mal der beste“, so Grohl. Und weiter: „Lass uns bloß nicht mit diesem Van-Halen-Zeugs anfangen. Wir spielen den Scheiß sonst noch die ganze

Hier gibt es die Performance zu sehen:

Foo Fighters widmen My Hero Wolfgang und Eddie Van Halen

Im Anschluss würdige man Wolfgang Van Halen und seinen Vater, die 2020 verstorbene Gitarrenikone Eddie Van Halen, mit dem Foo-Fighters-Klassiker My Hero.

Dass Wolfgang Van Halen große Stücke auf Dave Grohl hält, ist bekannt. Im Rahmen der Taylor-Hawkins-Tribute-Konzerte zollte man auch gemeinsam Eddie Van Halen Tribut. „Was für ein netter, liebenswürdiger Mann er doch ist. Wir haben viel darüber gesprochen. Anfangs war er so: ‚Was denkst du? Würdest du dich dabei wohlfühlen?‘ Anfangs wollte ich Dave Grohl nicht enttäuschen. Und ich sagte: ‚Klar.‘ Und er meinte: ‘Warum denkst du nicht darüber nach und meldest dich bei mir?’ Und das tat ich dann auch. Ich habe viel darüber nachgedacht und dachte mir: “Weißt du was? Wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, dann ist es jetzt“, so Van Halen damals in einem Interview.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Steve Albini: 6 völlig unterschiedliche Album-Highlights seiner Karriere

Don't Miss