------------

News

„Es war magisch“: Paul McCartney erzählt von der Arbeit am neuem Beatles-Song „Now And Then“

Published on

Don Arnold/WireImage

Am 2. November 2023 feierte mit Now And Then der neue – und wohl letzte – Beatles-Song seine Premiere. Paul McCartney spricht in einem aktuellen Interview über die Arbeiten daran – und lässt keinen Zweifel daran, dass es für ihn eine besondere Erfahrung war.

 von Markus Brandstetter

Die Neubearbeitung des Stücks, das auf einem John-Lennon-Demo aus den 1970er-Jahren beruht, erklärt der 81-Jährige im Interview mit BBC Radio 1 so: „Bevor John starb, arbeitete er an einigen Liedern, und Yoko sprach mit George Harrison und sagte: ‚Ich habe eine Kassette mit einigen John-Liedern darauf, die er nie fertigstellen konnte. Hättest du Interesse, sie zu Ende zu bringen?‘“. McCartney weiter: „Wir haben darüber nachgedacht und dachten: ‘Ja, das wäre großartig’, denn so würden wir wieder mit John zusammenarbeiten, was wir nie für möglich gehalten hätten. […] Wir arbeiteten und beendeten zwei der Songs, aber wir kamen nicht dazu, den dritten zu beenden, und der dritte heißt Now And Then“.

McCartney über magische Erfahrung

Der Song habe lange Zeit unfertig herumgelegen, er habe aber immer wieder daran gedacht, ihn zu Ende zu bringen, erklärt der Beatle. „Am Ende sprach ich mit Ringo und wir fragten ihn, ob er Lust hätte, wieder Schlagzeug zu spielen, und dann dachte ich: ‚Nun, ich könnte den Bass ein bisschen aufpeppen‘, also spielte ich wieder Bass. Wir hatten bereits George an der Gitarre und John am Gesang – es war irgendwie magisch, das zu tun.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Beatles (@thebeatles)

Es sei etwas ganz Besonderes gewesen, mit Lennons Stimme im Studio zu arbeiten, erzählt er: „Als wir im Studio waren, hatten wir Johns Stimme im Ohr, man konnte sich also vorstellen, dass er nebenan in einer Gesangskabine oder so saß, und wir arbeiteten einfach wieder mit ihm zusammen, und das war sehr erfreulich“.

Dass es eine emotionale Erfahrung war, ist wenig überraschend:„Es war wirklich schön, weil wir das schon lange nicht mehr erlebt hatten, und dann waren wir plötzlich hier und arbeiteten wieder mit dem alten Johnny“, meint die Musiklegende

Now And Then erscheint am 3.11.2023 auch als CD-Single. Ebenfalls enthalten ist darauf  Love Me Do – 1962 Single Version / 2023 Mix. Bestellen könnt ihr die CD-Edition im uDiscover-Store.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Now And Then“: So klingt der allerletzte Beatles-Song

Don't Miss